Cl bei RAM?

2 Antworten

"CL" ist ein Maß für die Latenzzeit (in Taktzyklen) bei der Adressieriung von Hauptspeicher. Kurz: Bei gleicher (!!!) Taktfrequenz zweier Speichermodule adressiert das Modul mit einer niedrigeren CL mit einer kürzeren (absoluten) Latenzzeit (ist also schneller). Andersrum: Wenn ein Modul eine höhere Taktfrequenz hat als ein anderes, beide aber eine gleiche CL haben, ist das Modul mit der höheren realen CL schneller beim Adressieren (kürzere Latenzzeit) als das Modul mit der niedrigeren CL.

Das ist die Latenz oder die Zeit, die der RAM braucht um Sachen zu laden. Je weniger desto besser