Cig köfte zu bröckelig?
Hey Leute ich habe heute cigköfte gemacht und er ist nicht so klebrig und fest wie er normalerweise sein soll.
ich habe meinen bulgur vorher mit Wasser eingeweicht und alle Zutaten wie Zwiebel Tomatenmark und so hinzugefügt. Hab auch gut geknetet und viel öl reingepackt.
glaubt ihr ich kann noch im Nachhinein Wasser reintun oder mehr oil damit es fest wird. Außerdem ist es nicht so dunkel sondern rötlich wegen dem Tomaten Mark was kann man noch reinpacken. Würde mich freuen wenn jemand gute Tipps hat.
2 Antworten
Hey,
klingt so, als ob dein Bulgur zu trocken geblieben ist – das ist ein häufiger Grund, warum Çiğköfte zu bröckelig wird. Hier ein paar Tipps, wie du’s noch retten kannst:
1. Nachträglich etwas warmes Wasser hinzufügen und nochmal ordentlich durchkneten – aber nur schluckweise, damit es nicht matschig wird.
2. Mehr Öl hilft auch, aber zu viel macht’s fettig. Lieber mit etwas Wasser geschmeidig machen und dann mit Öl den Geschmack abrunden.
3. Wenn du’s dunkler willst, probier zusätzlich zu Tomatenmark etwas Paprikamark (Biber Salçası) – das bringt auch mehr Würze und Farbe.
4. Für die Konsistenz kannst du noch etwas feinen Bulgur nachstreuen, falls es zu weich wird beim Nachbessern. Dann wieder ziehen lassen.
Wichtig: Viel kneten! Das ist bei Çiğköfte das A und O – je länger du knetest, desto klebriger wird’s.
Viel Erfolg – und guten Appetit!
Hi
Wasser und Öl sind kontraproduktiv. Die machen das ganze flüssiger aber nicht weniger bröckelig.
Es könnte sogar sein dass das Öl zu dem 'Problem' beiträgt.
Ich würde bei der Konsistenz des Bulgurs ansetzen. Ist das schön leimig wenn man es verknetet hat? Ist es genug verknetet? Zu körnig? Lang genug gekocht? Richtige Sorte? Weil der Bulgur bringt die Bindung. Wenn der Bulgur nicht passt ist alles andere für die Katz es sei denn man tut Fleisch rein.
Dunkel wird es mit Paprikamark und ordentlich Gewürze machen auch dunkler.
Ich denke ich hatte das falsche bulgur, kenne mich nicht so aus aber hatte bulgur welches ich auch für kisir verwende. Liegt es daran ?und danke für deine Antwort :)