Chronische Depression?

5 Antworten

Ja, es gibt menschen denen es so ergeht.

Es gab hier auf GF ein special zum Thema Depression mit einer Expertin die seit über 50 jahren an depressionen lit.

Ich bin nut ein kleiner dämlicher Teenager und kein psychologe, aber ich denke das glück zu erfahren & sich klaar zu machen wie glücklich man über bestimmte dinge im leben sein kann ein weg zur besserung ist. Tabletten dir falsche gefühle in die seele pflanzen sollten zur suizid prevention benutzt werden und nicht um menschliche gefühle davon abhängig zu machen

Mimchen1969
Fragesteller

Hallo PizKar, ich sehe dich nicht als kleinen dämlichen Teenager. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich war als Teenager am Boden zerstört, hab mich von allen unverstanden gefühlt und vor allem einsam. Ich nehme Tabletten um die Depression im Griff zu behalten, aber sie helfen mir nicht wirklich. Oder anders rum, ich weiss nicht wie es wäre ohne die Tabletten.

Ja ich. Ich darf nichtmal Medikamente dagegen nehmen. Bin seit 20 Jahren da drin. Seitdem war kein einziger Tag wirklich lebenswert, echt nicht.

Mimchen1969
Fragesteller

Verstehe ich sehr gut, aber such dir Hilfe. Das musst du. Und es gibt Menschen die dir helfen können, aber du musst den ersten Schritt machen.

Mimchen1969
Fragesteller

Danke dir, die Antidepressiva helfen mir persönlich nicht wirklich (obowhl ich nehme sie seit 12 Jahren, also macht das wohl eine Basis). Bewegung, ja, aber da bin ich manchmal so in einem Loch, dass ich mich gar nicht aufreissen kann. Aber Ja, Bewegung hilft.

Reigel  21.05.2023, 16:56
@Mimchen1969

Es scheint, dass du dich noch nicht Mal dazu aufraffen konntest, das gesamte Video anzuhören. Und auch nicht eigenständig weiter gesucht hast. Dann müsstest du zuerst mal klären, welchen Vorteil dir das Kranksein bietet. Und ob du darauf verzichtest willst und etwas Besseres erreichen möchtest. Und gehörig etwas dafür tun willst. Ehrlich: Ohne Motivation bleibt es wie es ist.

Mimchen1969
Fragesteller
@Reigel

Doch ich habe mir das Video angesehen, wenn auch nicht bist zum Ende (zugegeben) . Du hast sicherlich Recht: ohne Motivation bleibt es wie es ist. Das Problem ist halt nur, dass es keine wirkliche Motivation gibt. Klar gibt es ab und zu Tage in denen man sagen könnte: JA, Jetzt. Aber die sind erstens selten und schwer weiterzuführen. Kann sein, dass ich ein Weichei bin, was ich eher nicht glaube. Ich bringe in Notfällen Energie auf, aber halt nict im täglichen Leben.

Mimchen1969
Fragesteller
@Reigel

Und entschuldige, aber einem depressiven Menschen zu sagen er wäre nicht motiviert, ist am Thema vorbei oder?

mesieleinchen  24.08.2023, 10:24
@Mimchen1969

und wenn man die Menschen drum herum zum K.... findet: trotzdem unter Menschen gehen, evtl.in Begleitung, um auch da Ängste abzubauen. Ich selbst mag Menschenmengen auch nicht, weil viele sogar rücksichtslos zu kleinen Kindern sind..Jeden Tag sich was Sinnvolles vornehmen! Und wenn es nur Staub wischen ist, aufräumen, abwaschen, Müll weg bringen usw.Viele können nicht aus dem Haus - allein - , weil sie sogar Angst haben, allein ein zu kaufen. Man bildet sich mit der Zeit leider ein: ohne festen Partner gar nichts mehr zu können, kenne da auch Leute..

mesieleinchen  24.08.2023, 10:26
@Mimchen1969

warum nur in Notfällen? Wo drin bestehen bei dir diese Notfälle? Wenn jemand aus einer anderen Wohnung um Hilfe ruft?

Klar strukturierter Plan fürs Leben: hast du den? Hab auch mit Depressionen zu tun gehabt, weiß also, wie man sich selbst sehen kann: nutzlos, Leben scheint sinnlos, Ängste: viele. Schwer da allein rauszukommen. Ich habe mir immer Ziele gesetzt, gab welche , die habe ich umgesetzt, andere: bin noch bei. Was erwartest du von dir, deinem Leben, deiner Umwelt? Wieso gibt es deine Probleme, seit wann? Muss da viel aufgearbeitet werden und hast du Scheu davor? Viele scheuen sich, uralte Probleme abzuarbeiten. Ich kann zum Beispiel meine Eltern nicht mehr fragen, wieso ich mit 13 Depressionen hatte (aus jenen Momenten weiß ich noch viel zu viel wie ein Film, der nicht abreißt, auch wenn ich die Gesichter längst vergessen habe, Situationen prägten sich ein, zu sehr, ich muss damit leben..), beide tot! Und wenn sie an irgendwas Schuld trugen...: Pech! Mutti meinte:"Schau dir deine Schwester an, die schafft alles in der Schule, studiert gerade.." Sollte mich das etwa als minderwertig darstellen? Ich empfand das so, studiert habe ich später auch, das, was ich wollte! Fragte keinen, ob ich das tun soll, hab gearbeitet, mich bemüht, eine Familie zu gründen, habe einen erwachsenen Sohn, der nichts mit mir zu tun haben will.Und lebe in einigermaßen Ruhe und Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Eine 100% Heilungchancen liegen bei 0,000001% bei chronischen Depressionen.

Alles andere sind durchhalte Parolen ... die Depressionen können zwar mal 10-20 Jahre verschwinden selbst die Chancen liegt bei 0%.

Einmal mit Depressionen zutun, lebenslange Krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mimchen1969
Fragesteller

Danke, das hilft mir nicht wirklich weiter, aber bestätigt was ich erlebe.