Chromosomen und Gene erklärt?

2 Antworten

Gibts kein "The simple club" btw. "simple biology" mehr? Das ist doch eigentlich der YouTube Kanal mit dem wir alle durch die Schulzeit gekommen sind🧐

Ghghhhgghhhgg
Fragesteller

Die Videos sind so langweilig kann die nicht zuende gucken 😔

Firekid43333  22.10.2023, 21:21
@Ghghhhgghhhgg

Ich lege dir das wirklich so ans Herz. Bio war zwar damals eines meiner Lieblingsfächer aber eigentlich hat das jedem geholfen und spannender als sich hier irgendwas von jemandem durchzulesen ist es alle male vor allem Bildlicher und ich verspreche dir du hast es danach verstanden. Die 10 min kriegst du schon hin🍀🙈

Chromosomen und Gene sind wichtige Begriffe in der Genetik, die sich mit der Vererbung von Merkmalen beschäftigen. Chromosomen sind Strukturen im Zellkern, die aus DNA bestehen. DNA ist die Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure, die die Erbinformationen eines Lebewesens enthält. Gene sind Abschnitte auf der DNA, die den Bauplan für Proteine darstellen. Proteine sind Moleküle, die viele Funktionen im Körper erfüllen, wie z.B. den Stoffwechsel, die Zellteilung oder die Ausbildung von Merkmalen wie Haarfarbe oder Blutgruppe.

Ein Mensch hat 46 Chromosomen in jeder Körperzelle, die in 23 Paaren angeordnet sind. Jedes Paar besteht aus einem Chromosom, das von der Mutter und einem Chromosom, das vom Vater vererbt wurde. Auf jedem Chromosom sind viele Gene angeordnet, die für verschiedene Merkmale verantwortlich sind. Die Gene auf einem Chromosomenpaar sind gleichartig, das heißt, sie bestimmen das gleiche Merkmal, aber sie können unterschiedliche Varianten haben. Zum Beispiel gibt es ein Gen für die Augenfarbe auf dem Chromosom 15, aber es kann verschiedene Varianten haben, wie z.B. braun oder blau. Diese Varianten nennt man Allele.

Die Kombination von Allelen auf den Chromosomen bestimmt, welche Merkmale ein Lebewesen hat und an seine Nachkommen weitergibt. Manche Allele sind dominant und andere sind rezessiv. Das bedeutet, dass ein dominantes Allel immer das Merkmal bestimmt, auch wenn ein anderes Allel vorhanden ist. Ein rezessives Allel bestimmt das Merkmal nur dann, wenn kein dominantes Allel vorhanden ist. Zum Beispiel ist das Allel für braune Augen dominant und das Allel für blaue Augen rezessiv. Wenn ein Mensch ein braunes und ein blaues Allel hat, hat er braune Augen. Wenn er zwei blaue Allele hat, hat er blaue Augen.

Ich hoffe, diese Erklärung war hilfreich für dich. Wenn du mehr über Chromosomen und Gene erfahren möchtest, kannst du dir diese Webseiten anschauen:

- [Chromosomen · Aufbau und Darstellung · [mit Video] - Studyflix](^1^)

- [Chromosomen, Gene und DNS - Frustfrei-lernen.de](^2^)

- [Gene und Chromosomen - Grundlagen - MSD Manual Ausgabe für Patienten](^3^)

- [Aufbau der Chromosomen einfach erklärt - simpleclub](^4^)

- [Chromosomen in Biologie | Schülerlexikon | Lernhelfer](^5^)

(1) Chromosomen · Aufbau und Darstellung · [mit Video] - Studyflix. https://studyflix.de/biologie/chromosomen-2332.

(2) Chromosomen, Gene und DNS - Frustfrei-lernen.de. https://www.frustfrei-lernen.de/biologie/chromosomen-gene-dns.html.

(3) Gene und Chromosomen - Grundlagen - MSD Manual Ausgabe für Patienten. https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/grundlagen/genetik/gene-und-chromosomen.

(4) Aufbau der Chromosomen einfach erklärt - simpleclub. https://simpleclub.com/lessons/biologie-aufbau-der-chromosomen.

(5) Chromosomen in Biologie | Schülerlexikon | Lernhelfer. https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/chromosomen.

(6) Getty Images. https://www.gettyimages.com/detail/illustration/chromosomes-artwork-royalty-free-illustration/140891754.

Woher ich das weiß:Recherche