Chromatisches Stimmgerät, dass die Abweichung von der Soll-tonhöhe in Cents anzeigt?

1 Antwort

Halbwegs komfortabel messen kannst Du das nur mit dem CTS 32, das aber dreimal so viel kostet. Für das praktische Klavierstimmen ist eine solche Messung aber ohnedies nicht wirklich relevant. Wenn Du versuchst, stur nach Zahlen zu stimmen, dann bleibst Du - von der Zeit die Du dafür brauchst - über. Ich vermute einmal, Du möchtest Dein Klavier selbst stimmen. Klavierstimmen muss gelernt und - langjährig - geübt werden, das ist nicht einfach. Zudem brauchst Du noch anderes Werkzeug, das, wenn es von brauchbarer Qualität sein soll, auch relativ teuer ist. Wenn Dich das Thema interessiert, ein Buchtipp: Carl-Johann Forss, Piano- und Flügelstimmung