christrose hilfeeee

5 Antworten

Hallo, ich kenne die Christrose als Gartenpflanze. Sie wird auch Schneerose genannt. Am Stängel hat die Christrose ein bis zwei blassovale Hochblätter. Die Blüten der Christrose sind endständig und stehen einzeln am unverzweigten Stängel. Der Durchmesser der Blüte beträgt fünf bis zehn Zentimeter. Die Blütenhülle ist entweder weiß oder rötlich und setzt sich aus fünf eiförmigen Kelchblättern zusammen. Während des Abblühens sind die Blütenhüllblätter grünlich oder rot überlaufen und halten sich sehr lange. Die eigentlichen Kronblätter besitzen eine Tütenform, sind gelb bis gelbgrün und sind umgeben von Nektarblüten. Die Nektarblätter duften intensiver als die Blütenhülle und sondern viel Nektar ab. Von Februar bis April ist die Hauptblütezeit der Christrose, wobei, je nach Schnee- und Höhenlage, sie auch schon im November mit dem Blühen beginnen kann. Als Kübel- oder Topfpflanze können Christ- oder Schneerosen einfach überwintert werden. Sie benötigen einen kühlen Platz. Völlig ausreichend ist eine Garage mit Fenster, ein Flur oder ein Treppenhaus. Allerdings ist zu beachten, dass die Pflanze wintergrüne Blätter trägt und dafür ausreichend Licht bekommen muss. Das Gießen kann sporadisch erfolgen. Also, ab in den Garten oder an einen anderen kühlen Ort mit ihr. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Christrose.

Christrosen sind nichts fürs Zimmer, da sie eigentlich in den Garten gehören und niedrige Temperaturen mögen. Kannst du sie irgendwie rausstellen - ich glaube, da ist ihr am meisten geholfen !

wollyuno  27.12.2011, 16:54

einzig richtige antwort

Nimm sie aus dem Topf, (ich hoffe das steht nicht das Wasser drin:D) und schau dass du die Erde ein bisschen trocken bekommst, stell sie auf ein Handtuch oder so.. nicht vor die Heizung oder Föhnen.. einfach nur damit die Feuchtigkeit da rausgezogen wird:)

Wenn das alles nichts hilft.. vielleicht in einem Blumenladen nachfragen?

Weiter kann ich dir da leider auch nicht mit helfen musst du einfach mal schauen...

Die braucht jetzt schnellstens frische Luft und winterliche Temperaturen, sonst verabschiedet sie sich!! Also raus damit in den Garten und zur Blütezeit - also jetzt - Gießen nicht vergessen. Bevorzugt wird ein Pflanzplatz, der im Winter hell und im Sommer schattig ist (Blätterdach). Kalkhaltiges Substrat verwenden!

Sollte im Untersetzer noch Wasser sein mußt du das entfernen und sie dann in einen möglichst kühlen Raum (Vorzimmer oder Schlafzimmer?) stellen.