Chlor neutralisieren?

4 Antworten

Gar nichts wirst du! Genau wegen des giftigen Chlors wirst du das nicht durchführen, es besteht eine akute Gefährdung für dich und andere Personen. Im Ersten Weltkrieg haben die Deutschen Chlorgas als Chemiewaffe eingesetzt. Mir scheint du bist der Gefahr des Chlors nicht so richtig bewusst.

Natronlauge bekommst du auch so im Fachhandel.

Ich kenne den Hintergrund deines Versuchs nicht und will dir daher nichts pauschal ausreden, aber will dich drauf hinweisen, dass Chlor sehr giftig ist und schwer zu handhaben, es ist schwerer als Luft und selbst Abzüge können Probleme haben es hochzusaugen!

Naja, der beste Weg ist das Chlorgas wieder in Natronlauge zu leiten, vermutlich willst du die Elektrolyse nicht betreiben um Natronlauge zu produzieren, sondern um zu schauen was so geht, in dem Fall kannst du etwas gekaufte nehmen für das Chlor :)

So haben wir es zumindest im Praktikum gemacht, aber bitte beachte die nötige Sicherheit! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Aus Erfahrung: machs im Freien und baus so auf, dass du nen Schritt weg gehen kannst ohne dir Sorgen machen zu müssen das sämtliches umkippt. Lass es laufen denn es dauert eh. Wenn dus dann wieder ausschaltest, ist ziemlich viel Chlor gelöst und wenn du es nicht direkt ins Licht stellst, ists auch recht stabil so (Gleichgewicht Disproportionierung HCl, HClO und Rückreaktion zu Chlor). Licht lässt HClO zerfallen, daher weniger Rückreaktion, bildet sich letzten Endes HCl. Rest geht in die Luft, aber das ist nicht schlimm, das nicht viel (du wirsts ja nicht im Großformat machen), reagiert eh schnell wieder zu Chloriden, das kommt nicht weit.

Lass das Chlorgas, es schadet nur!
Erkennen kannst du es an der gelblichen Farbe.