Chihuahua röchelt nach dem essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich kann dich mehr oder weniger beruhigen. Viele kleine Hunde, so auch mein Chihuahua, haben nicht sehr starke Knorpel. Diese Knorpel sind bei der Atmung aber relativ wichtig. Man kann sich das so vorstellen dass der Knorpel umknickt und der Hund desswegen einen Moment keine Luft bekommt. So hat mir das mein Tierarzt erklärt. Umgangssprachlich nennt man das "Rückwärtsniesen" . Man muss das röcheln aber aufjedenfall beobachten. Mein Welpe bekommt das oft wenn er spielt durch die Aufregung. Man sollte in jedem Fall das Spiel abbrechen wenn der Hund anfängt zu röcheln und ihn beruhigen. Ich nehme meinen oft hoch und lege ihn über meine Schulter und streiche ihm über den Rücken. Es kann auch helfen GRANULAT unters Futter zu mischen. Das stärkt Knochen und auch Knorpel. Bekommst du bei deinem Tierarzt. Viel Glück weiterhin :)

Das ist das sogenannte Rückwärtsniesen, welches bei Kleinhunderassen häufig vorkommt. Dabei bleibt der Kehlkopfdeckel am weichen Gaumen kleben und durch dieses Röcheln versucht der Hund, ihn wieder runterzuziehen. Leg Deine Hand auf den Bereiche zwischen Kopf und Rücken und atme ganz entspannt und tief ein und aus. Das hilft, Deinen Hund zu beruhigen, weil sie in dem Moment natürlich Panik haben.

Wenn es das Rückwärtsniessen ist, verwächst sich das meist noch. Mein Chi hatte es als Welpe oft, heute eher mal ganz selten. Wenn ihn zum Beispiel ein anderer Hund sehr bedrängt- dann hat er Stress und dann kommt es noch mal vor.

Für mich liest sich das, was Du schreibst aber mehr so, als würde sie sich ständig verschlucken. Kann sie ohne Angst, dass ihr das Futter weggenommen wird fressen oder schlingt sie ständig? Das würde ich mal beobachten.

Seit ca.4 Tagen röchelt sie .... Ws kann es sein????

Du machst dir also nach 4 Tagen soviel Sorgen, das du dich nachts um 1 Uhr hier anmeldest und wissen willst was mit deinem Hund ist, Respekt.

Was es sein kann, besser gesagt was es ist, kann dir dein Tierarzt sagen... also morgen früh ab mit deinem Hund zum Tierarzt... dann weist du was es ist ;)

vavaTequilla
Fragesteller

Alsoo es hat sich schon verbessert sie röchelt nichtmehr so viel wollt nur mal wissen ob jemand mal das selbe Problem hatte ;) !

ihr ist es zu heiss wie den menschen auch hunde schwitzen nicht sie hecheln dann kühl sie bissel mit wasser ab