Chemistudium oder Chemie Techniker nach Ausbildung?

3 Antworten

Ich (Chemietechniker) rate jedem davon ab einen Techniker zu machen. Es ist absolute Zeit verschwendung, ja man hat 2 sehr sehr sehr einfache Jahre in der Weiterbildung aber danach ist man nichts weiter als ein einfacher Facharbeiter mit besserem Titel. Daher kommt auch das Problem, der Techniker ist einfach nur billig nicht vergleichbar mit einem Studium. Ich habe später Verfahrenstechnik studiert und bisschen mit bekommen von den Chemiestudenten (Bachelor) die alle innerhalb der ersten 1-3 Semester mehr wussten als jeder Techniker. Der Techniker lohnt sich nur wenn man danach studieren will da er dafür die perfekte Grundlage bietet. Alles andere ist Blödsinn Unternehmen werden den akademischen Grad bevorzugen sowie ich es mittlerweile auch tue. Als Verfahrenstechnik Ingenieur (Abschluss 2022) werde ich wohl nie einen Techniker einstellen aufgrund fehlenden Wissens.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten bzw. Alternativen.

Neben den verschiedenen Studiengängen der Chemie mit unterschiedlichem Schwerpunkt gibt es auch z.B. das Chemieingenieurwesen, aber auch die chemische Pharmazie etc..

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch Studiengänge wie Verfahrenstechnik im Allgemeinen, Kunststofftechnik oder z.B. Abfallwirtschaft (auch wenn etwas ferner) etc..

Informiere dich doch auf Studieren.de

Falls du Chemie studieren willst, solltest du es am besten bis zum Doktor durchziehen. Der Bachelor bringt nur wenig.