Chemie- Kann mir jemand bei dem Arbeitsblatt über Spiegelbildisomerie weiter helfen??

Das ist es:))))) - (Chemie, Naturwissenschaft, Wissenschaftler)

2 Antworten

Hi!

Ich werde dir keine Lösung des Arbeitsblattes vorkauen, davon hast du nämlich nichts.

Es ist eigentlich alles oben in den kurzen Sätzen erklärt. Du guckst dir deine Verbindungen auf der linken Seite an. Und dann schaust du dort, an welchen C-Atomen vier unterschiedliche Substituenten sitzen. Beim ersten Molekül ist zum Beispiel das zweite C-Atom asymmetrisch und bildet ein stereogenes Zentrum. Denn: Die Substituenten sind ein H, ein -OJ (Hydroxygruppe), ein -CHO (Carbonylgruppe) und ein Rest -CHOH-CH2OH. Und so verfährst du mit den anderen Molekülen. Jedem dieser C-Atome gibst du ein kleines Sternchen.

Jetzt guckst du, wie dein Molekül aussähe, wenn du einen Spiegel ranhalten würdest. Das verlangt etwas mehr Denkvermögen, ist hier aber auch noch wahrlich simpel: An den stereogenen Zentren müssen die Substituenten, die in der Fischer-Projektion nach links und rechts zeigen, andersherum sein. Und das bei jedem asymmetrischen C-Atom. Wenn dies gegeben ist, dann sind deine beiden Moleküle enantiomer zueinander, wenn dies nicht gegeben ist, sind es Diastereomere.

Mach' dir nichts draus, wenn du es nicht direkt am Anfang verstehst. Wenn es dich beruhigt. Ich studiere Chemie und struggle manchmal noch mit Enentiomeren, Diastereomeren und so. Okay, fairerweise muss man sagen, dass unsere Moleküle komplexer sind, trotzdem will ich damit nur sagen, dass es selbst im Studium Leute gibt, die Probleme mit dem Konzept haben und du deshalb kein schlechtes Gewissen haben brauchst ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Du hast alles, was du braucht auf dem Blatt. Lies es genau durch.

Asymmetrische C-Atome haben an ihren 4 Bindungen auch 4 unterschiedliche Gruppen gebunden. (1. Frage geklärt)

Enantiomere erkennst du, wenn du einen Spiegel dazwischen hältst. Ist das Spiegelbild wie das gezeichnete Molekül, ist es ein Enantiomer.

Diastereomer. ... wenn es nicht so ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt