Chemie Arbeitsblatt hilfe?

2 Antworten

Das Schaf bzw. Tier wird mit Erregern geimpft bzw. Bekommt die Erreger der Krankheit verabreicht. Dadurch bildet es antikörper( die die Erreger aufhalten)

Diese Antikörper bilden den Impfstoff für uns Menschen bzw. Sind im impfstoff enthalten.

Mit den Antikörpern werden wir Menschen nun geimpft. D.h, kommt eine andere Person, die von dieser Krankheit betroffen ist, können wir nicht mehr angesteckt werden weil wir durch die Impfung immun dagegen sind.

Bsp ist die corona Impfung. Ein Tier hat sozusagen einen Antikörper gebildet, der uns dabei hilft nach der Spritze immun gegen corona zu sein

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte:)

Musst du das nur beschreiben?
Wenn ja, dann so:
Das Schaf wird mit einem abgeschwächten Antigen geimpft und produziert daraufhin Antikörper. Die Antikörper werden dem Schaf entnommen und zu einem Impfstoff verarbeitet. Diese Antikörper werden nun einem Menschen geimpft. Dieser erhält in Schritt 4 den Virus in umabgeschwächter Form. Die Krankheit bricht aber nicht aus, da er bereits die Antikörper vom Schaf in seinem Körper hat und die Krankheit so schneller bekämpfen kann.
Das hier ist übrigens ein Beispiel für die aktive Immunisierung.
Ich hoffe, es passt so. LG :)