Chemisches Rechnen_Masse, Molare Masse, Stoffmenge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Antwort ist m (Mg)= 97g
Könnt ihr mir bitte sagen ob das stimmt, bin mir nämlich übels unsicher.

Nein, das stimmt nicht.

=============

Magnesiumoxid hat die Formel MgO. D.h. man braucht genauso viele Mg-Atome wie O-Atome.

Die Massenzahl von Sauerstoff (O) ist etwa 15,999.
Die Massenzahl von Magnesium (Mg) ist etwa 24,305.

Von (24,305 + 15,999) Massenanteilen müssen also 24,305 Massenanteile Magnesium sein.

Demnach erhält man für die Masse an Magnesium, die man zur Herstellung von 242 g Magnesiumoxid benötigt...

Sebopeng
Fragesteller

Danke,

habe jetzt verstanden.

Ich bin nicht gerade gut in Chemie, aber ich vermute:

Die Reaktionsgleichung zeigt das Verhältnis 1 mol Sauerstoff zu 1 mol Magnesium. Jetzt multipliziert man mit 1 mol die Molmasse und bekommt das Verhältnis der Massen:

16g Sauerstoff/24,3g Magnesium

Jetzt muss du nur die Masse so umformen, dass die Gesamtmasse = 242 g ist.

LG

Nikita

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung