chemische reaktion edukt reigenfolge?

3 Antworten

Für eine Reaktion mit zwei Edukten ist das relativ egal in welcher Reihenfolge sie vorliegen.

Für die Reaktion mit drei oder mehr Edukten spielt es oftmals eine große Rolle, was wie wann vorliegt. Da es unterschiedliche Zwischenprodukte geben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Im Grunde ist das egal. Es stört aber die Lesbarkeit, wenn du alles durcheinander schreibst. 2 Na + Cl₂ -> 2 NaCl ist nicht so holprig wie Cl₂ + 2 Na -> 2 NaCl.

Ob du A + B -> C oder B + A -> C schreibst, ist egal. Wichtig ist, dass die Gleichung korrekt ausgeglichen ist.

Hayrri
Fragesteller

Danke!