Chemische Haarfarbe mit Henna mischen?

2 Antworten

Hallo Miraa61,

nein davon möchte ich Dir abraten!

Das Haar Färben ist schädlich für die Haare und die Kopfhaut,denn Du verwendest Chemie!

Beim Färben der Haare gibt es zwei miteinander zu mischende Elemente, das Oxidationsmittel (Wasserstoffperoxid) und die Farbpaste. Das Färben zerstört die natürliche Farbpigmentierung der Haare und die Farbe wird in den Haaren eingeschlossen.

Das Wasserstoffperoxid greift somit die Haare und die Kopfhaut an,die Folge können trockene Haare und Kopfhaut,Spliss ,allergische Reaktionen bis hin zu Schuppen sein.

Die Farbe kann auch nicht heraus gewaschen werde, sie muss raus wachsen.

Beim Tönen legt sich der fertige Farbstoff nur um die Haare, das ist für die Haare und die Kopfhaut viel schonender und eine Tönung wäscht sich nach ca 4-6 Wochen wieder heraus, je nachdem wie oft Du Dir die Haare wächst.

Wie das Ergebnis ausfällt,wenn Du Henna und eine chemische Farbe mischst, weiß ich leider nicht!

Wenn Du aber eine Alternative zu Henna ausprobieren möchtest,dann empfehle ich Dir die Natur Farbe von Sante.

Das ist eine Tönung, die sich heraus wäscht, wurde von Öko Test mit sehr gut bewertet, gibt es im dm Markt und auch in einigen Reformhäusern. Es ist eine Komplett Packung ,das Pulver musst du anrühren, auf den trockenen Haare gleichmäßig verteilen, die beigefügte Plastik Haube auf den Kopf, ein Handtuch drüber und alles nach 2 Stunden aus waschen-die Haare werden glänzend und weich, die Kopfhaut und die Haare geschont.

Wenn Du noch ein Eigelb und 1 EL Oliven Öl unter die Masse rührst, kannst Du mit der Tönung gleichzeitig eine Kur für Deine Haare machen.

Sante basiert im übrigen auch auf Henna,enthält aber noch andere natürliche Inhaltsstoffe!

Folgende Farben gibt es:

Rotblond,Naturrot,Flammenrot,Mahagonirot,Bronze,Maronenbraun,Terra,Nussbraun und Schwarz.

Gruß Athembo

Ich würde das nicht machen, weil du nicht weist wie deine Kopfhaut und deine Haare darauf reagieren, entweder nur Henna oder die anderen Haarfarben. Lg