Chemie: Warum nimmt der Atomradius ab, wenn ich im Periodensytem von links nach rechts gehe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mehr protonen im kern -> elektronen werden stärker angezogen-> kleinerer radius

Wenn innerhalb einer "Schale" bzw. eines Orbitals, (oder welches Modell man auch immer nimmt) die Anzahl der Teilchen zunimmt wird auch die Anziehungskraft zum Kern hin größer -> das Atom "zieht sich zusammen". Falls jemand was auszusetzen hat: Das ist jetzt bei weitem kein Fachkommentar is weiß ich selber, aber im endeffekt kommts aufs richtige denk ich....:-)

Danke das hab ich gesucht aber ein anderer war leider schneller!

0

Der Atomradius nimmt innerhalb der Periode (also von links nach rechts) ab, weil die Elektronen durch die wachsende Kernladung stärker vom Kern angezogen werden und sich dadruch die Elektronenhülle nicht mehr so stark aufblähen kann.

Innerhalb einer Gruppe (also von oben nach unten) nimmt der Atomradius durch den Aufbau neuer "Schalen" zu.

Die Elemente sind zwar nach der Masse geordnet. Es ist aber falsch zu sagen, dass man aus dem Radius auf die Masse schließen kann oder umgekehrt.

Lithium hat einen Radius von 152pm, Fluor einen von 64pm. Obwohl Lithium einen größeren Radius hat, ist Fluor um das zweieinhalbfache schwerer. Lithium hat eine Masse von 6,94u und Fluor eine Masse von 19u.

Warum nimmt der Atomradius von links nach rechts ab?

...zur Frage

Warum auf der Straße links, rechts, links schauen?

Warum schaut man eigentlich wenn man über die Straße geht "links, rechts, links" schauen. Und nicht zb. rechts, links,rechts, oder rechts,links,rechts,links, rechts ? Intressiert mich einfach mal :D

...zur Frage

Warum nimmt die Elektronegativität innerhalb des Periodensystems von rechts nach links und von oben nach unten ab?

Kann mir das jemand erklären? Danke

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was ist an Kohlenstoff so besonders?

Bei meiner Chemie Recherche hab ich gelesen, dass Kohlenstoff den idealen Elektronegativitätswert hat, den perfekten Atomradius und eine besondere Elektronenkonfiguration hat. Und anscheinend hat Kohlenstoff deshalb so viele Verbindungen, aber meine Frage ist, warum Kohlenstoff so viel mehr Verbindungen hat als Bor oder Stickstoff, die eigentlich nicht viel anders sind?

...zur Frage

Wann ist das Gesetz ,,rechts vor links'' eingetreten?

Weiß jemand von euch wann das Gesetz ,,rechts vor links'' eingetreten ist? Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?