Chemie-pro&contra?

3 Antworten

Wenn Du die Biochemie/physiologie mit dazurechnest wäre der Haupt-Pluspunkt der, daß Du ohne Chemie nicht am Leben wärest, da Dein Körper ohne Chemie nicht funktioniert. 

Davon abgesehen bin ich mir nicht ganz sicher, auf was Du hinauswillst.

Ich schreibe vielleicht mal einfach ein paar Dinge, die mir zur industriellen  Nutzung der Chemie einfallen.

Pro:

  • Sehr wenig moderne Produkte ohne Kunststoffe
  • Keine Elektronik ohne Chemie
  • Keine Medizin ohne Chemie
  • Effizientere Nutzung von Rohstoffen durch chemische Prozesse
  • Effizientere Energieerzeugung und -Speicherung
  • Umweltschutz  (z.B. Autokatalysator)
  • Hygieneprodukte
  • Dünger, z. T. andere Argrachemie
  • Farben
  • Lebensmittelveredelung

Kontra:

  • Umweltverschmutzung (von Plastikmüll bis Luftverschmutzung)
  • Gifte in Trinkwasser und Lebensmitteln
  • Chemiewaffen
  • Chemieunfälle
  • Monokulturen in der Landwirtschaft

Und dann gibt es die Chemie, die Katalysatoren für Ihre Reaktionen nutzt, da ohne jene Reaktionen nicht oder nicht vollständig ablaufen. Daher kann man auch sagen, dass die Chemie zum Unweltschutz beiträgt, Beispiel Auto-Kat, Harnstoff(AdBlu),.... In den 90ern kam das quasi auf (siehe ISO14001) ..davor gebe ich dir uneingeschränkt recht in Bezug auf die Umwelt.


Wobei du das quasi richtig differenzierst. Es ist ein schwieriges Thema.

0
@aqueous

Jepp, den Autokat habe ich ja sogar explizit genannt. Man könnt sagen, daß die Chemie da Probleme löst, die man ohne sie nicht hätte. ;-) Aber jeder, der behauptet, daß er ohne Chemie auskommt, hat's nur nicht weit genug durchdacht.

0

Grundsätzlich ist Chemie erst mal die Lehre von der Beschaffenheit der Stoffe, also deren Aufbau, Eigenschaften und Umwandlung.

Chemie an sich kann also gar nicht schlecht sein.

Die Frage ist, was man mit diesem Wissen anstellt.

Pro:

  • Nahrung
  • Kleidung
  • Medikamente
  • Technische Produkte
  • macht unser modernes Leben erst möglich

Contra:

  • Umweltverschmutzung
  • Waffen
  • Drogen
  • Raubbau an der Natur

Chemie hat keine Nachteile, wenn man sie nicht missbraucht. Einziger Nachteil ist also, man kann sie missbrauchen (siehe Breaking Bad).

Chemie Pro u. Contra Freizeit?

Ok ich gebe es zu: Es ist eine Hausaufgabe...

ABEEEERRR: Ich finde nichts, was bei Freizeit Pro und Contra ist. Wenn, dann nur eines bei pro. und das ist, das man sich ausruhen kann. Hat jemand vllt. noch ein Bsp. für mich?

...zur Frage

Kann der Arzt mir cannabis, speziell gegen schlafstörungen verschreiben?

Extreme Schlafstörungen seit mehreren Jahren.

Dazu ein bipolare Störung für die ich als monotherapie Lithium einnehme, also kein direktes Psychopharmaka wie z.b seroquel.

Über die Zeit über 10 verschiedene Medikamente nehmen müssen, natürliches alles versucht, ausser eine spezielle indica Cannabis sorte.

Bin aktuell seit einem Monat auf Zopiclon 7.5, brauche nun 1,5 Tabletten und diese wirken auch nicht mehr richtig. Am nächsten tag unerholt und erschöpft, spätes einschlafen. Nicht arbeitsfähig.

Seroquel, Saroten, Trimipramin, Mirtazapin, Valdoxan, Pipamperon …. von Chemie bin ich am nächsten tag komplett unfähig für irgendentetwas … reagiere sehr sensibel auf Chemie … sowas wie Baldrian kann ich 10 stück nehmen, bringt nichts … sowas wie Sport usw. Entspannungsübungen usw. alles auspropiert ……

Wenn es da nichts zum verschreiben gibt, habe ich von sorten her an black domina, northern light oder z.b Shark shock gedacht.

war früher grower. Bin kein Kiffer. Habe kein thc in mir. Gedacht wären vielleicht 0.2 pro abend.

...zur Frage

Rollenbilder - Pro Contra?

Unsere Gesellschaft suggeriert uns gewisse Rollenbilder und steckt uns in Schubladen (z.b. typisch Mann, typisch Frau). Auf der einen Seite setzt uns das Vorurteilen aus, aber auf der anderen Seite vereinfacht es auch einsStück weit den Alltag, da wir durch die Rollenbilder wissen, "wo wir hingehören". Was wären weitere Vor- und Nachteile bezüglich dem Vorhandensein von Rollenbildern?

...zur Frage

Gentechnik Pro & Contra Es wäre nett wenn ihr uns ein paar Fakten zusammenfassen würdet oder links v

pro und contra über gentechnik

 

...zur Frage

Was tun, wenn der einzige "Freund" einen nervt?

Ich habe in meiner Klasse keine Freunde. Es gibt zwar eine Handvoll Personen, mit denen ich grundsätzlich klar komme, aber wir sind alles andere als "Freunde".

Eine Person ist z.B. ein Typ, der ein Besserwisser und Angeber ist. Seine Eltern sind Wissenschaftler, weswegen er in Naturwissenschaften schon sehr viel Vorwissen hat. Das resultiert darin, dass er sich sehr viel meldet - was an sich ja gut ist - aber sich dann über alle, auch mich, lustig macht, die ein neues Thema nicht sofort verstehen, obwohl es für uns das erste Mal ist.

Oder er wirft mit Fakten um sich, die entweder keinen interessieren oder sowieso jeder weiß. Wenn ich Witze mache, versteht er sie oft nicht und verbessert mich dann. Oder wenn wir über irgendwas alltägliches reden, bringt er dauernd irgendwelche wissenschaftlichen Theorien oder Fakten ein, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben und wie gesagt ist das oft auch was, was jeder schon in der fünften Klasse lernt, aber er tut dann so als wäre er der einzige der dieses Wissen hätte. Er ist generell sehr herablassend.

Und er muss auch immer Recht haben. Wenn er mal falsch liegt, was auch oftmals der Fall ist, gibt er es nicht zu. Wenn ich ihn mal verbessere, ist er genervt.

Auf jeden Fall ist meine Frage, was ich mit ihm machen soll. Wenn ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm rede, wird er wahrscheinlich wütend und beleidigt. Meine Bekanntschaft mit ihm bringt mir aber auch nichts (er will mir nie Sachen erklären, wenn ich tatsächlich mal danach frage) außer dass ich nicht allein sitzen muss und jemanden für Gruppenarbeit habe, der dann auch die meisten Aufgaben übernimmt.

Was soll ich also machen?

...zur Frage

Chemie Landwirtschaft pro u contra?

Hallo, hab bald ein chemie referat und möchte was über die pro und contra argumente bei der chemie in der landwirtschaft nennen. Leider findet man nicht allzu viele im Internet. Wäre nett wenn ihr ein paar Pro o. Contra Argumente hier nennen würdet! Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?