Chemie oder Deutsch als mündliches Abifach?

3 Antworten

Hi,

also ich empfehle da definitiv Chemie! Ich mache nächstes Jahr auch Abi und habe Chemie als LK, dennoch kann ich es dir ans Herz legen.

Wieso? Mal ganz davon abgesehen, dass ich in Chemie (durchgängig 15) besser bin als in Deutsch (08): Einfach aus dem folgenden Grund, dass du in Deutsch einen Text irgendwie analysieren etc. müssen wirst, die Zeit würde mir nicht reichen. Weiterhin kann man da so viel zu sagen, dass es schwer ist, da irgendwie eine gute Note zu bekommen.

In Chemie hast du klare Aufgaben. Klar wirst du vielleicht hier oder da mal was beurteilen müssen, aber es ist wesentlich klarer als Deutsch. Eine Rechnung ist nur richtig oder falsch - nicht irgendwas dazwischen. Außerdem kann man, finde ich, sich viel besser auf Chemie als auf Deutsch vorbereiten.

Ich selbst habe Geografie als viertes Prüfungsfach und es ist ähnlich wie mit Deutsch, aber nicht ganz so schlimm. Da kann man - im Gegensatz zu Deutsch - noch relativ viel mit Auswendiglernen wett machen, verstehst du, was ich meine?

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
sinaD123
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antwort.

Nur ist es bei mir so, dass ich auf jeden Fall diese beiden Fächer nehmen werde, ich nur noch nicht weiß, was mündlich und was schriftlich...

Ich finde Deutsch schriftlich besser als Chemie. Es kommt aber auch drauf an in welchem Fach du besser Noten geschrieben hast.

sinaD123
Fragesteller

dieses Schuljahr in Chemie 14,15 und 12 und in Deutsch 14, 13 und 15 also ziemlich ähnlich

Schoko123  02.05.2016, 20:07
@sinaD123

Ich würde meiner Meinung nach trotzdem Deutsch schriftlich nehmen, da Chemie ganz schön viel Stoff ist und du in Deutsch eigendlich nur die Bücher, Gedichtanalyse und anständige Grammatik können solltest.

Ich bin zwar erst in der 8ten und mein Abitur ist noch weit hin, aber ich persönlich mag Chemie viel lieber aber das ist bei jedem anders.
Guck doch doch sonst mal deine alten Zeugnisse durch, und schau wo du besser warst. Oder ob du jeweils noch das Material aus den jeweiligen Jahrgängen hast.🙆🏼