Chemie Konzentration berechnen?

1 Antwort

Hey du

Das was du berechnet hast stimmt. Konzentrationen zu berechnen ist tatsächlich nicht komplizierter, sondern mit dieser Formel sehr leicht, solange du die Einheiten (mol und Liter) nicht veränderst (zB mol und mililiter oder so, dann würde es nicht mehr aufgehen).

Für 3. nimmst du einfach das Volumen an Wasser, das übbrigbleibt, wenn du von 1L die Hälfte verdampfen lässt (sprich 0.5L). Die 10 Teilchen bleiben in diesen 0.5 Litern zurück, folglich rechnest du 10mol:0.5L und erhältst 20Mol/L.

(Erklärung falls diese Zahl 20 dich irritiert: du hast 10 Mol in einem halben Liter (siehe Zeichnung 3). In einem Liter sind folglich zwei halbe Liter, die jeweils 10 Mol enthalten, kombiniert. Alles zusammen hast du dann also 20mol in 1Liter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung