Chemie Salze?

1 Antwort

Hallo Jette596u

zu 3)

Eine basische/alkalische Lösung hat eine Überschuss an OH⁻-Ionen, der Lackmus oder Unitest-Indikator blau färbt.

zu 4)

Calciumhydroxid reagiert mit Salpetersäure zu Calciumnitrat und Wasser

Ca(OH)₂ + 2 HNO₃ → Ca(NO₃)₂ + 2 H₂O

Um den genauen Neutralpinkt zu erwischen, legt man z.B. die Ca(OH)₂-Lösung vor und gibt eine Indikator hinzu. Dann gibt man vorsichtig kleine Mengen, in der Nähe des Umschlagpunktes tropfenweise Salpetersäure hinzu.

zu 5)

Die 5 Lösungen lassen sich durch Unitest-Indikator in drei Gruppen einteilen:

Die NaCl- und die Na₂SO₄-Lösung reagieren neutral.

Die NaOH-Lösung reagiert als einzige basisch

HCl und H₃PO₄ reagieren sauer.

Zur Unterscheidung von NaCl und Na₂SO₄ kann man die Lösungen mit Silbernitrat AgNO₃ versetzen. Die NaCl-Lösung liefert dabei einen weißen voluminösen Niederschlag von Silberchlorid AgCl:

Cl⁻ + Ag⁺ → AgCl⭣

Versetzt man die Lösungen mit Kalkwasser Ca(OH)₂ oder Barytwasser Ba(OH)₂, so fällt das Sulfat als feiner weißer Niederschlag von Calcium- bzw. Bariumsulfat aus:

SO₄²⁻ + Ca²⁺ → CaSO₄⭣

SO₄²⁻ + Ba²⁺ → BaSO₄⭣

Die HCl reagiert wie NaCl mit Silbernitrat unter Bildung des weißen AgCl-Niederschlags.

Mit der Phosphorsäure gibt es mit Silbernitrat ebenfalls einen Niederschlag, der aber gelb ist und die Zusammensetzung Ag₃PO₄ hat:

PO₄³⁻ + 3 Ag⁺ → Ag₃PO₄⭣

So, und damit habe ich für heute meine gute Tat getan :)))

LG

Jette596u
Fragesteller

Das ist wirklich sehr hilfreich. Eine Frage hätte ich aber noch, in welcher Farbe färben Salze einen Unitest?

Zwergbiber50  17.03.2020, 10:54
@Jette596u

Das ist nicht so einfach zu beantworten und ist abhängig davon, wie sie in einer Lösung dissoziieren bzw. welche Säuren und Basen ihnen zugrunde liegen.

Lösungen von Salze aus eine starken Säure (HCl) und einer starken Base (NaOH) wie NaCl reagieren neutral:

NaCl → Na⁺ + Cl⁻

Lösungen von Salze aus einer schwachen Base ( NH₃) und einer starken Säure (HCl) wie NH₄Cl reagieren sauer:

NH₄Cl + H₂O ⇌ NH₃ + H₃O⁺ + Cl⁻

Lösungen von Salze aus einer starken Base (NaOH) und einer schwachen Säure (CH₃COOH) wie CH₃COONa reagieren basisch:

CH₃COONa + H₂O ⇌ CH₃COOH + OH⁻ + Na⁺