Warum riechen Salze nicht?

4 Antworten

Die Aussage, dass Salze nicht riechen, halte ich für ein Gerücht. Wenn Du zum Beispiel Natriumcyanid hast, wirst Du (bzw. manche) einen Geruch nach Bittermandeln wahrnehmen (solltest Du aber nicht machen). Bei Ammoniumsulfid nach Schwefelwasserstoff.

Salze können zum Beispiel Wasser aus der Luft aufnehmen und zum Beispiel teilweise wieder in Ihre Säuren/Basen zurückreagieren (passiert oft bei Salzen von schwachen Säuren oder Basen).

Gerüche werden nur dann wahrgenommen, wenn sie durch die Luft zu den Riechzellen gelangen. Das bedeutet, du brauchst zum einen ein Produkt, dass von sich aus einen starken Eigengeruch entwickeln kann plus dieser Geruch muss in Deine Nase gelangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ich weiß es auch nicht, meine Vermutung wäre, weil sie als fester Kristall vorliegen und daher keine Vermischung mit der Luft (geringe Verdunstung bzw. keine bei Raumtemperatur) stattfindet.

Riechen kannst du aber nur die in der Luft enthaltenen Duftstoffe.

Dann frag deinen Lehrer mal ob z.B. Ammoniumkarbonat kein Salz ist :P
https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniumcarbonat

Nun technisch gesehen ist es schon zerfallen, weshalb es dann riecht. Also kein Salz mehr oder ich werde gewooshed

@NaKorbiWasLos

Jetzt sei doch nicht so. Ich habe dem FS nur was an die hand geben wollen um seinen Lehrer zu trollen oder ihm zumindest deine Antwort von eben abzupressen :P

@Mirse87

Jemand korrigiert was, was ironisch bzw. Humorvoll gemeint wurde oder absichtlich Falsch gesagt wurde. Ist was auf reddit.

@NaKorbiWasLos

Ah jetzt ja... Ich glaube ich muss wieder öfter auf Reddit... Ich bin voll out :(