chemie endo-&exoenergetisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe meinen fast dasselbe wie exotherm und endothern, nur dass statt der Wärmeenergie die gesamte ausgetauschte Energie betrachtet wird. Bei exergonischen Reaktionen wird Energie an die Umgebung abgegeben, bei endergonischen aufgenommen. Erstere laufen "freiwillig" ab.

Ich nehme an, dass Du das Begriffspaar exergonisch und endergonisch meinst.

Exergonisch und endergonisch sind nicht mit dem Begriffspaar exotherm und endotherm gleichzusetzen. Um Dir diese Begriffe erklären zu können, solltest Du Dich im Chemieunterricht bereits mit dem Kapitel „Energetik“ beschäftigt haben.

Exergonisch bedeutet, dass eine Reaktion freiwillig abläuft. Die sogenannte Freie Reaktionsenthalpie ΔG, die man nach der Gleichung von GIBBS-HELMHOLTZ berechnet, ist negativ. Nun kann es sein, dass die Reaktionsgeschwindigkeit zwischen zwei Reaktionspartnern sehr klein ist, sodass es äußerlich zu keiner sichtbaren Reaktion kommt. Dann liegt ein metastabiler Zustand vor. Die Aufhebung dieses Zustandes, und damit der Ablauf der Reaktion, ist durch einen Katalysator möglich. Die Knallgasreaktion ist so ein Beispiel. Sie verläuft allerdings auch exotherm.

Erhitzt man bei über 1000 °C Calciumcarbonat, so wird dieses in Calciumoxid und Kohlenstoffdioxid gespalten. Diese Reaktion ist endotherm, aber sie verläuft exergonisch, da ΔG negativ ist. Damit siehst Du, dass die beiden Begriffspaare unterschieden werden müssen. (das folgt aus der Berechnung von ΔG).

Endergonisch ist die Umkehrung des oben Gesagten.

exotherme Reaktion: Wärmeaufnahme

endotherme Reaktion: Wärmeabgabe