Chemie Destillation, wie?

LeBonyt  18.04.2021, 16:42

Ja und? Hast du denn die Videos überhaupt mal angeschaut?

DdidArko
Fragesteller

doch doch, aber sie helfen mir irgendwie nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wie wäre es damit:

Bei der Primärdestillation findet die Destillation in einem Destillationsturm (Kolonne) unter atmosphärischem Luftdruck statt und somit bei höherem Druck als im Unterdruck der Sekundärdestillation (die in einer anderen Kolonne erfolgt).
Bei der Primärdestillation trennt man in einer fraktionierten Destillation mehr oder weniger grob die Bestandteile von Rohöl (Reinöl) aus der Erdölaufbereitungsanlage. Dabei erhält man die Fraktionen Gase, Benzine, Petroleum, Schmieröle und Rückstände.
Bei der Sekundärdestillation trennt man anschließend die Rückstände der Primärdestillation noch weiter auf. Dabei erhält man die Fraktionen Leichte Schmieröle, Schwere Schmieröle, Paraffine (Wachse) und Bitumen.
Im Unterdruck der zweiten Kolonne können nämlich die Rückstände bei niedrigeren Temperaturen leichter zum Sieden gebracht werden, so dass die darin enthaltenen Kohlenwasserstoffe nicht kaputt gehen, was passieren würde, wenn man die Rückstände bei normalem Luftdruck einfach stärker erhitzen würde.

LG von der Waterkant

DdidArko
Fragesteller

Vielen Vielen Dank, dass du dir mühe für eine Antwort gegeben hast. Ich glaube damit kann ich etwas anfangen, Danke!!!!!!!

DedeM  18.04.2021, 17:19
@DdidArko

Schön, wenn's hilft.

Ich habe gerade deine Freundschaftsanfrage erhalten, muss dir aber mitteilen, dass ich solche Anfragen immer ablehne, weil ich in virtuellen Freunden keinen Sinn erkenne. Das liegt also nicht an dir, sondern ausschließlich an mir...

DdidArko
Fragesteller
@DedeM

Ist ok verstehe ich. Trotzdem Danke😀🤩

Recherchier im Internet oder schau die Videos mehrmals an. Würde gerne helfen aber Chemie war nie mein Fach.

DdidArko
Fragesteller

OK DANKE