Was sind die Besonderheiten einer fraktionierten Destillation?
3 Antworten
Der Unterschied einer fraktionierten Destillation und einer normalen Destillation ist einmal der Einsatz von Fraktionierkolonnen und der Rücklauf.
In der Kolonne sind Bereiche, die man Böden nennt und die einen intensiven Stoffaustausch zwischen den aufsteigenden Dämpfen und dem Rücklauf ermöglichen.
es handelt sich dabei um destillationstürme die innen in unterschiedlichen höhen schlickböden haben. das rohöl wird unten zugeführt und zum verdampfen gebracht.
die einzelnen schlickböden werden auf unterschiedlichen temperature gehalten sodass unterschiedliche CH verbindungen in den jeweils dafür vorgesehenen schlickböden kondensieren wodurch das rohprodukt in unterschiedliche produktgruppen getrennt wird -> benzin ganz oben, öle unten und bitumen verbleibt am boden.
da gibt es nichts 'besonderes' - ist ein technisches verfahren, nichts weiter.
wenn man etwas als 'besonders' bezeichnen kann so ist das gegenüber gewöhnlicher destillation dass nicht bloss 2 verschiedene stoffe physikalisch getrennt werden sondern mehrere gleichzeitig in einem arbeitsgang.
wie schon der name besagt -> es gibt verschiedene 'fraktionen' im kühlturm um diese trennung in einem zug zu berwerkstelligen
Im Vergleich womit?
Und was ist jetzt daran besonders?