Chemie: Auswertung eines Diagramms?

2 Antworten

Im Diagramm siehst du die Abhängigkeit der Siedetemperatur von der molaren Masse.

Für die Alkane gilt: Je höher die molare Masse, desto höher ist die Siedetemperatur. (Das hängt damit zusammen, dass mit zunehmender Kettenlänge entsprechend die Bindungsstärke zunimmt und mehr Energie in Form von Wärme zur Überwindung dieser benötigt wird).

Allerdings sieht man auch, dass die Alkane mit einer sehr geringen Siedetemperatur starten.

Bei den Alkanolen gilt zwar ach: Je höher die molare Masse, desto höher die Siedetemperatur. Allerdings ist die Siedetemperatur für das erste Alkanol (Methanol) schon recht hoch bei ca. 60 °C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums

-je höher die molare Masse, desto höher ist der Siedepunkt

-Alkane haben einen niedrigeren Siedepunkt als das zugehörige Alkanol (z.b: Methan hat einen niedrigeren Siedepunkt als Methanol)