Chemie?AB?

5 Antworten

Magensäure ist eine maximal 0.5%ige HCl (sagt Wikipedia). Ergo brauchst Du ca. 5 g HCl und 995 g Wasser.

Das ist aber immer noch was ganz anderes als Magensäure, weil dort noch hunderte weitere Komponenten drin sind.

Zuallererst solltest du mal mit den Einheiten sorgfältiger umgehen. Eine Dichte wird nicht in g/mol ausgedrückt, und die HCl-Konzentration fehlt hier völlig. Oder umgekehrt, irgendwas hakt hier.

Würde ich gern aber hier steht aber 1g/mol das ist ja das beknackte

0
@jonny3games3

Dann ist das die HCl-Konzentration, und die Dichte dazu musst du dir aus Tabellen heraussuchen, wo für unterschiedliche Konzentrationen je eine Dichte angegeben wird. Nicht die von McGyver63, damit kann man nichts anfangen.

Googel mal "Salzsäure Dichtetabelle".

0
@alchemist2

Lieber alchemist2, du hast zwar Recht, dass eine Dichte nicht in g/mol ausgedrückt wird, aber das gilt genauso wenig für die Konzentration. Die wird standardmäßig in mol/L angegeben. Des Weiteren benötigt es keinerlei Konzentrationsangaben, wenn wir von Chlorwasserstoffgas sprechen. 

0

Stoffmenge von Wasser?

was ist die stoffmenge von wasserstoff und sauerstoff bei raumtemperatur Vm=24L/mol und bei dichte des wassers 1g/mL?

...zur Frage

Ahoj Brause schäumt magensäure?

ich weiß die Frage klingt dumm aber ich habe darauf keine Antwort im Internet gefunden :D. Jeder kennt ja dieses ahoj brause pulver was jeder immer ohne Wasser gegessen hat und ich frage mich ob dabei die magensäure aufschäumt oder ob sie vorher zersetzt wird

...zur Frage

Magensäure verursacht?

Kann Magensäure Mundgeruch und Halsschmerzen verursachen? Wenn ja kann dagegen Magensäure Tabletten helfen?

...zur Frage

HCl Maßlösungherstellen?

Hallo,

In meinem Praktikum sollen wir eine Hcl Maßlösung herstellen, nur steh ich gerade auf dem Schlauch.

Wir sollen 500ml Hcl-Maßlösung herstellen mit der Konzentration 0,1 mol/l. Die Konzentrierte Salzsäure im Labor besteht aus 36% HCl, die Dichte beträgt 1,18 g/mol und hat eine Konzentration von 11,7 mol/l.

Wieviel Säure muss ich da benutzen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte (Formel o.ä. damit ich wenigstens einen Ansatz habe)

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Unterschied zwischen Salzsäure und Salzsäure Lösung?

Hallo, Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen Salzsäure und Salzsäure Lösung ist. Als Beispiel die Frage "Bestimme die Konzentration einer Salzsäurelösung, wenn 200 ml einer 0,5 molaren Salzsäure mit Wasser auf 1 Liter aufgefüllt werden. (Ergebnis: 0,1 mol/l)" Wie würde hier die Reaktionsgleichung ausschauen? HCl + H20 -> HCl + H20 ? Kann ich mir nicht vorstellen

...zur Frage

Chemie: Massenanteil berechnen? Wie bei dieser Aufgabe? Stoffmenge, Masse u. Dichte sind gegeben?

Huhu

ich komme seit Tagen bei einer Aufgabe nicht weiter! Sie lautet:

Zu 25ml Essig (CH3COOH) werden einige Tropfen Phenolphthaleinlösung gegeben. Bis zur ersten bleibenden Rotfärbung der Lösung werden 20ml Natronlauge der Konzentration c(NaOH)=1mol/l benötigt. Berechne die Stoffmenge, die Masse und den Massenanteil der in dem Essig gelösten Essigsäure und die Stoffmengenkonzentration der Essigsäure. Gehe bei der Berechnung des Massenanteils von einer Dichte p(Essig)=1g/ml aus.

Bis jetzt konnte ich nur die Stoffmenge und die Masse berechnen. Wären diese Rechnungen denn auch richtig bis jetzt?:

n= cV n= 1mol/l0,02l n= 0,02mol

m= nM M= 60g/mol m= 0,02mol60g/mol m= 1,2g

So. Nun muss ich ja laut Aufgabe noch den Massenanteil berechnen. Aber wie?? Mit welcher Formel? Und kann mir einer diese auch nochmal erklären? Ich habe bereits im Internet geschaut. Aber bei Wikipedia z.B. verstehe ich einfach gar nichts. Nicht einmal die Formel.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?