Chemie?

1 Antwort

Von Experte DieChemikerin bestätigt

Moin,

das Kennzeichen einer Carbonsäure ist die funktionelle Gruppe –COOH (Carboxygruppe).

Diese gibt es sowohl in der Methansäure („Ameisensäure”): H–COOH als auch in der Ethansäure („Essigsäure”): CH3COOH.
Daher gehören sowohl Methan- als auch Ethansäure zu den Carbonsäuren.

Das Kennzeichen einer Alkansäure ist, dass sie neben der Carboxygruppe (–COOH) ein Wasserstoffatom oder einen kettenförmigen Kohlenwasserstoffrest mit ausschließlich Einfachbindungen aufweist.

In der Methansäure besteht der Rest (neben der Carboxygruppe) aus einem Wasserstoffatom: H–COOH.

In der Ethansäure besteht der Rest aus einer Methylgruppe (–CH3), in der es ausschließlich Einfachbindungen gibt: CH3–COOH.

Somit sind sowohl im Falle der Methansäure als auch im Falle der Ethansäure das Kennzeichen einer Alkansäure erfüllt, so dass beide Substanzen auch zu dieser Stoffklasse gehören.

Um dir das noch einmal zu verdeutlichen:

2-Propensäure („Acrylsäure”) wäre zwar eine Carbonsäure, weil in ihren Molekülen die funktionelle Gruppe –COOH vorhanden ist, aber sie wäre KEINE Alkansäure, weil im Kohlenwasserstoffrest eine C=C-Doppelbindung ist:

Bild zum Beitrag

Darum ist 2-Propensäure eine Carbonsäure, aber keine Alkansäure.

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Säure)