Chemie?

2 Antworten

Du hast folgende Reaktionsgleichung:

Bild zum Beitrag

Du siehst, das Verhältnis von Na zu NaCl ist 1:1.

Nun errechnest du mit der Molaren Masse von NaCl (58,44 g/mol), wie viel mol NaCl den 40 Gramm entsprechen:

Bild zum Beitrag

Weil das Verhältnis von Na zu NaCl 1:1 ist, benötigst du also auch 0,684 mol Na um 0,684 mol (40g) NaCl herzustellen.
Jetzt rechnest du mit der Molaren Masse von Natrium (22,99 g/mol) auf die absolute Masse zurück:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (molare Masse, Natrium)  - (molare Masse, Natrium)  - (molare Masse, Natrium)

Check die Atomgewichte von Na und Cl und setze sie ins Verhältnis. Das ist ja wohl nicht zu schwierig.