Chefin erzählt lügen?
Das ist eine etwas längere Geschichte, kurz zusammengefasst hab ich ein Jahr lang meine Ausbildung als MFA in einer Praxis gemacht. Meine Chefin hat mich die ganze Zeit schlecht behandelt und überarbeitet dass ich in eine depressive Episode gerutscht bin. Deswegen habe ich vergangene Woche gekündigt, bei der Sie auch versucht hat mich zu erpressen (Wenn ich mich jetzt die 4 Wochen Kündigungsfrist krankmelde stellt sie mir ein schlechtes Arbeitszeugnis aus). Ich bin natürlich trotzdem zum Arzt und er hat mich wegen depressiver Episode und Mobbing krankgeschrieben. Meine Kollegen haben mir daraufhin erzählt dass sie nun behauptet sie hätte mich gekündigt und ich würde nur behaupten ich hätte gekündigt weil ich ein "schlechtes gewissen" habe, und sie mir bei der Kündigung ein "Angebot" gemacht habe, ich diese deswegen zurückgezogen habe und sie selbst mich dann wegen zu vieler Kranktage gekündigt hätte. Meine Kollegen wissen alle dass das nicht stimmt, aber ich bin natürlich trotzdem sauer. Meine Frage wäre jetzt: Kann ich rechtlich was dagegen machen? Wenn ja, was? In der Praxis sind noch viele andere Dingen passiert weswegen ich sie bei der Ärztekammer schon gemeldet habe (siehe letzter post), die sich aber noch nicht zurückgemeldet haben.
4 Antworten
Ein schlechtes Arbeitszeugnis ist rechtlich nicht vertretbar. Es muss in jedem Fall wohlwollend formuliert sein, du kannst dir das solange einklagen, bis du ein vernünftiges Arbeitszeugnis hast.
Mach deine Krankenzeit fertig und geh aus dem Laden raus und lass das hinter dir. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da jetzt großartig mit Anwalt & Co anzufangen. Alleine die Erstberatung würde dich ca. 220€ kosten, ob sich das lohnt?
Lass dich von einem Rechtsanwalt beraten.
Wenn sie dir ein schlechtes Arbeitszeugnis ausstellen will muss sie das beweisen und nicht du, so viel weiß ich.
LG
Juli
Kann ich rechtlich was dagegen machen?
Anzeige wegen Verleumdung womöglich?
Die können es sich im Zweifelsfalle nicht aussuchen, ob sie aussagen oder nicht. Und wenn die Polizei denen Fragen stellt, bin ich mir recht sicher, wird es genügend geben, die die Story bestätigen, sofern sie denn stimmt.
Das glaub ich nicht weil dann wären Sie die nächsten auf der Abschussliste der Chefin
Klingt mir nicht so als würde man bei dre Chefin arbeiten wollen. Als MFA findet man zurzeit an vielen Stellen Arbeit.
Ob das so klingt das man da nicht arbeiten will ist relativ. Vielleicht versucht die Chefin auch nur sie rauszumobben.
Du kannst da nur verbrannte Erde hinterlassen.
Wenn eine Kollegin dir Rücken gibt, das die Cheffin das so herum gesagt hat, kann sie sich nach nem neuen Job umschauen.
Das sollten sie vielleicht generell machen, aber das ist ihre Entscheidung und sollte nicht durch dich erzwungen werden.
Lass sie (die Cheffin) in ihrer Traumwelt. Wichtig ist das die Kolleginnen wissen woran sie sind und wie die Cheffin dann bei ihnen später mal vielleicht reagieren wird.
Pass auf das dein Arbeitszeugnis vernünftig wird und streite auch darum wenn es notwendig ist.
Und ganz viel Kraft dafür 🫶
Dazu bräuchte man beweise und das Mitarbeiter gegen ihre eigene Chefin aussagen ist unwahrscheinlich