Cheat Engine und Malware?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die anderen Programme im Installer von Cheat Engine von der Installation ausgeschlossen?

Und wo hast du es runtergeladen?

Cheat Engine an sich ist keine Malware. Ich nutze das schon seit Jahren gelegentlich für irgendwelche Spiele.

Meet12346w
Fragesteller

Das ist die Seite

https://www.cheatengine.org/

Welche Progremme meinste genau, also als ich es Heruntergladne habe, wurden automatisch Cheat Engine Tutorial und PDFTool installiert. Gibt es eventuell noch andere die du kennst, müsste spöter mal nachschauen.

Halt die wurden aber automatisch mit installiert habe nichts seperates mit installiert

Meet12346w
Fragesteller
@Sascha8787

Okay ein sehr guter Vorschlag. Denke dies habe ich nicht gemacht. Wie könnte ich das denn jetzt beheben? Und bist du dir sicher, dass die Malware warnung daran liegen könnte und nicht direkt an cheat engine.

Wenn ja würde ich es so machen, dass ich alles andere Entferne und Cheat Engine behalte aber wie mache ich das denn jetzt, da ich es zuvor soweit ich weiss nicht gemacht habe (also "Decline")

*Bearbeitet*

Ist die Meldung zur Decline aber während der Installation des Programmes, also nachdme man die rechte der Administration erteilt.

Sascha8787  23.07.2022, 02:25
@Meet12346w

Cheatengine wird von sehr vielen Leuten benutzt. Damit greifst du auf die Daten von anderen Programmen im RAM zu und kannst sie verändern. Das mögen der Defender und andere AV Programme halt überhaupt nicht.

Von Cheatengine selbst hast du dir recht sicher nichts eingefangen.

Ich weiss auch nicht genau, was du da mitinstalliert hast. Hab auch grad keine VM hier um das zu testen.

Bist du dir sicher, dass du dir nicht vielleicht auch ganz anders wo was eingefangen hast? Kann schnell mal passieren.

Du kannst mal bei "Programme und Features" schauen, was du als letztes so installiert hast. Aber das zeigt aber auch nicht unbedingt alles. Am besten wäre es, du würdest deinen PC zurücksetzen.

Meet12346w
Fragesteller
@Sascha8787

Bin mir sicher, da ich zuvor nichts des gleichen gemacht habe. Nur halt wenn es so ist, dass sich etwas mit cheat engine mit installiert hat ist dies unbeabsichtigt passieet. Wenn ich meinen PC zurücksetze, ist dann der virus entfernt und der pc ist wie vorher und was ist mit all den dateien ect?

Danke für die Antwort

Sascha8787  23.07.2022, 02:46
@Meet12346w

Wenn du ihn zurücksetzt ist halt alles wie vorher. Alles was du seit dem Wiederherstellungszeitpunkt gemacht hast ist dann weg.

Was du unbedingt behalten willst, kannst du mit einem "Restrisiko" vorher woanders sichern. Bei Cheatengine kannst du auch einfach den Ordner verschieben. Der braucht eigentlich gar keine richtige Installation.

Das sicherste wäre sogar ne Neuinstallation. Aber ist nicht immer nötig. Wenn du relativ sicher sein willst, kannst du dir auch mal einen Rescue USB Stick mit einer Antivirensoftware erstellen. Davon kannst du dann booten und einen Virenscan laufen lassen, ohne, dass Windows aktiv ist, also ohne dass Schadware sich aktiv verstecken kann.

Meet12346w
Fragesteller
@Sascha8787

Zur Aussage, dass Cheatengine eigentlich gar keine richtige Installation benötigt.

Ich finde es halt komisch, dass ich Cheatengine immer wenn ich es starte die Administration erscheint, mpsste dies nicht einmalig sein? Irgendwie startet immer erst die Administrations Nachfrage und nach dem Bestätigen öffntet sich das Programm.

Woran kann das liegen? Und ich hatte mal gehesen, dass im Ordner von Cheatengine eine Datei als virus angezeigt wurde, bin mir aber momentan nicht sicher, müsste spöter mal nach schauen. Aber wenn dies so ist und ich es lösche, Funktioniert noch Cheatengine und ist der Malware dann direkt weg wenn ich die datei lösche?

Sascha8787  23.07.2022, 12:24
@Meet12346w

Die Abfrage erscheint immer wenn du ein Programm als Administrator ausführst.

Wenn du andere Programme rechtsklickst und dann "als Admin ausführen" wählst, wirst du auch von Windows gefragt.

Den Cheatengine Ordner musst im AV Programm als Ausnahme eingeben.

Wie gesagt, du solltest dir einen Rettungs-USB-Stick erstellen und den mal durchlaufen lassen. https://www.kaspersky.com/downloads/free-rescue-disk

Meet12346w
Fragesteller
@Sascha8787

Hab da mal in YT nachgeschaut, welchen Rettungs-USB-Stick sollte ich am besten nehmen, also ist das Booten mit Kaspersky sicher?

Und wie genau sichere ich meine Daten, die ich behalten möchte, sodass unteranderem Cheatengine oder eigene Dokumente nicht betroffen sein soll.

Sascha8787  23.07.2022, 12:46
@Meet12346w

Ja, ist sicher.

Hauptsächlich nutzt du es ja zum Virenscan. Deine eignen Sachen kannst ja einfach auf ne externe Festplatte oder nen USB Stick schieben.

Meet12346w
Fragesteller
@Sascha8787

Ich hab grad ein Scan laufen lassen, indem 2 Dateien al Malware erkannt wurden. Allerdings wurde nicht Cheatengine makiert sondern ein anderes Programm und so eine Datei (also habe ich es wirklich von wo anders geholt). Diese Dateien habe ich nun mit dem einem Antvirusprogramm entfernt und im papierkorb gelöscht. Meine Frage: Ist die sache hiermit geregelt oder ist es besser immernoch den Antivirus Boot zu nachen, da es sein kann, dass einige Viren oder Malware auf meinem Rechner fest sind?

Sascha8787  23.07.2022, 13:06
@Meet12346w

Den Boot USB brauchst sowieso zur Sicherheit. Wenn du gute Malware einmal zugelassen hast, kann sie sich verstecken solange Windows läuft.

Meet12346w
Fragesteller
@Sascha8787

Alles klar ich danke dir. Melde mich eventuell später nochmal, nachdem ich mein rechner gebootet habe.

Meet12346w
Fragesteller
@Meet12346w

Ja also, ich bin grad auf dem Boot Setup von Kaspersky und da steht "Error Cant initialize services"

Sascha8787  23.07.2022, 21:35
@Meet12346w

Hmmm, ist leider schon sehr lange her, dass ich das das letzte mal selber nutzen musste.

Aber vielleicht hast du es ja hinbekommen. Ansonsten einfach ein Programm eines anderen bekannten AV Herstellers probieren.

Meet12346w
Fragesteller
@Sascha8787

Ja habe es mit einem anderen AV Software gemacht und es hat geklappt. Ich danke dir

Cheat Engine ist keine Malware.

Meet12346w
Fragesteller

Könntest du mir dann die Google Warnung erklären? Ich meine, dass Windows Sicherheit das sagt ist mir klar, bzw wurde erklärt (Änderung an programmcodes ect). Aber warum warnt mich nun Google? Muss da nicht erwas hinterstecken?

Danke für die Antwort

Bananenmayo  23.07.2022, 01:30
@Meet12346w

Den Virus hast du dir dann wohl wo anders geholt. Oder du hast Cheat Engine von einer falschen Seite runtergeladen.

Meet12346w
Fragesteller
@Bananenmayo

Die Warnung kam erst, nachdem Downlaod von Cheat Engine und davor hane ich nichts gemacht, also Download die von mir unbekannten Sachen ect. Und Cheat Engine hane ich wie erwähnt von der offiziellen Seite des Herstellers heruntergeladen.

Kogasa  23.07.2022, 01:44
@Meet12346w

Der Download von cheatengine.org ist sicher und Google sollte dir keine Warnung geben.

Kannst ja mal mit malwarebytes scannen gibt's für PC und fürs Smartphone

Meet12346w
Fragesteller

Ja das Problem ist, es wird vermutlich sagen, es liegt an Cheat Engine aber hier ist mein Problem. AntiVirus Programme sehen dies als Virus an, da es ähnlich wie ein Virus änderungen an Codes nimmt. Mir wurde von jedem gesagt es ist kein virus oder ähnliches ABER wrm dann dke Meldung von Google, also Malwarebytes wird eventuell Cheat engine als Ursacher nehmen da es halr änderungen an codes vornimmt. Ist dies nun echt oder nur eine falsche Meldung und wenn ja wrm dann aber die Meldung von Google?