Chatgpt zum Coden?

2 Antworten

Du kannst ChatGPT nutzen, musst aber dabei auf vieles achten. Zum Beispiel, dass die Programmersprachen oft schon Updates hatten und ChatGPT sich noch auf eine alte Version bezieht.

Nutze ChatGPT nicht als Anfänger, du solltest mindestens die Basics schon wissen, ChatGPT macht auch viele Fehler. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Codes, die ChatGPT angibt, oft nicht vollständig sind.

Versuche ChatGPT nur für kleinere Dinge zu benutzen und größere Projekte selbst zu machen 💞

MisterMaster3D 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 21:28

Was sind den gute Seiten wo ich schnell befehle sehen kann die aktuell sind.

Suiram1  25.03.2025, 21:47
@MisterMaster3D

Die jeweilige Dokumentation der Sprache oder der Bibliotheken, die du nutzt sind da gute Quellen.

Bei HTML und CSS Brauch man sich da eher wenig sorgen machen, da sich dort sehr selten etwas ändert.

regex9  26.03.2025, 06:37
@MisterMaster3D

Schau auf MDN. Dort findest du entsprechende Referenzen für HTML, CSS und JavaScript. Ansonsten gibt das W3C den Standard für HTML und CSS vor. Alle verfügbaren Standards kannst du dir hier heraussuchen.

Das was du wahrscheinlich meinst nennt sich "Syntax". Das sind quasi die eingebauten Befehle mit denen man seinen Code schreibt. Diese kann JEDER frei verwenden komplett ohne Lizenz.

Das ist ungefähr wie wenn du fragst, ob man "Autobegriffe" verwenden darf. Du kannst Autobegriffe so viel verwenden wie du willst und dir einen eigenen Text (Analogie zum Code) schreiben ohne Probleme. Es wird nur dann kritisch wenn du einen gesicherten Text (Code) 1:1 kopierst. Das ist aber äußerst selten der Fall. Im Internet findest du tonnenweise lizenzfreien Code.

Die Befehle sind also nur Bausteine und die darf jeder verwenden. Nur wenn du das fertige Bauwerk (einen ganzen Code) kopierst kann es in seltenen Fällen problematisch werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL