Chat GPT?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Hilft 81%
Hilft nicht 19%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hilft

Hilft meistens, manchmal macht das Modell Fehler die man erkennen muss.

Ich nutze die Pro Version bei der man Zugang zu GPT4 hat und die 3.5 Version sehr schnell antwortet. Das macht es für mich jetzt wesentlich nützlicher, weil ich nicht lange auf die oft Fehlerhaften Texte von 3.5 warten musste wie am Anfang.

Am Anfang war es für mich oft noch schneller selber im Internet nach Dingen zu suchen, jetzt oft nicht mehr.

Man muss lernen, was für Fragen das Modell gut beantworten kann und welche nicht.

Im Prinzip ist es eine Mischung aus Suchmaschine und Textgenerator. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man von bestimmten Dingen wenig Ahnung hat generiert es einem sehr gute Ergebnise die man gut als Basis nutzen kann, aber es kann eben Aufgaben nicht unbedingt alleine bewältigen.

Hilft

Dieser Bot kann dir bei vielen Sachen helfen, jedoch würde ich raten, mit diesen Bot nichts zu kochen oder zu programmieren. Sonst kann der Bot so ziemlich alles verständnisvoll erklären oder selten machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrjährige Erfahrung in Spieleprogrammierung (C#, C++)

ViSpace  11.05.2023, 23:07

Hat mir in Python n tolles textadventure geschrieben (1fehler) wofür ich ne 1 bekommen hab:D

1
darrenefecto  11.05.2023, 23:11
@ViSpace

Hättest du eigentlich selber machen sollen, aber natürlich für 'ne gute muss man sowas halt tun👍Meistens programmiert er halt ziemlich gut, jedoch unsicher und manchmal versteht er deine Bitte erst nicht, da müsste man sich viel deutlicher ausdrücken.

0
CrieXY  11.05.2023, 23:15
@ViSpace

In der Schule codest du ja auch nur triviales Zeug / Hilfe bei einzelnen technischen und logischen Problemen. Leider versagt ChatGPT bei komplexeren Aufgaben kläglich.

0
CrieXY  11.05.2023, 23:17
@ViSpace

Außerdem würde ich dir dass echt nicht raten. Wenn du ChatGPT für die trivialen Informatik-Schulaufgaben nötig hast, wirst du wahrscheinlich spätestens in der Klausur versagen.

0
ViSpace  11.05.2023, 23:19
@CrieXY

Eine simple Aufgabe der ich keine Zeit widmen wollte.

0
ViSpace  11.05.2023, 23:19
@darrenefecto

Naja hatte halt keine Lust mir eine Geschichte einfallen zu lassen also🤷

0
ICANSEEYoui  11.05.2023, 23:13

Chat GPT kann super beim programmieren unterstützen, sei es den Code zu erklären, zu vereinfachen oder neu zu schreiben gerade wenn die Documentation echt dünne ist.

1
QLQuadratAchtel  12.05.2023, 02:45

Ziemlich verständnisvoll im Sinne von falsch. Man braucht nur Wissen abfragen, welches ein tieferes Verständnis bedarf und er spuckt dir Dinge aus, die für den Laien irgendwie richtig klingen, jedoch völlig falsch sind. Besonders Chemie.

0

Ab und zu bekommt man sinnvolle Antworten, meistens jedoch nicht.

Hilft

Hilft mir oft, aber wenn ich lange ausfrage, dann überhitzt er quasi und bringt immer mehr fehler raus.

Hilft nicht

Wenn man mal ganz ernst ist, ist das einfach nur beängstigend.

Der kann nichtmal seine Quellen sagen woher er seine Texte hat, egal welchen Text du ihm gibst, auch wenn du den komplett alleine interpretiert hast und du ihn fragst, ob er den Text verfasst hat, er sagt „Ja, ich habe diesen Text verfasst.“. Das ist sooooo unfassbar creepy ich hab Angst vor dem.


ICANSEEYoui  11.05.2023, 23:11

Chat GPT errechnet einfach nur die Warscheinlichkeiten auf das nächste Wort. Wenn du ihn als fragst: Hast du das erstellt? Wird er ja sagen. Wenn du ihn fragst:Hab ich das erstellt? Wird er auch ja antworten

0
Windfrage  11.05.2023, 23:12

Ich muss ergänzen, dass die Intelligenz von Daten gefüttert wurde und damit auch keine richtigen Quellen sagen kann. Er weiß, was er geschrieben hat, da er das in Erinnerung hat, dass er das weiß und ungefähr genau so formulieren würde. Die Intelligenz ist nicht gruselig, sondern unvorhersehbar.

0
Windfrage  11.05.2023, 23:19
@ICANSEEYoui

So hat ChatGPT mir selbst gesagt, ich habe nach seinen Antworten nachgefragt. Er behauptet, dass er von Daten gefüttert wurde.

0
ICANSEEYoui  11.05.2023, 23:21
@Windfrage

Er wurde auch mit Millionen Daten gelehrt, aber er speichert nicht, ob eine Antwort von ihm ist oder nicht.

0