Charset mit dem ẞ (großem scharfen S)?
Angenommen ich will ein kleines Programm schreiben (mit grafischer Oberfläche) und ich will ein großes scharfes S (ẞ) verwenden, wie würde ich das machen?
Welches Charset müsste ich dafür verwenden? Wo wird dieses unterstützt?
Habe schon einige versucht, aber dieser Buchstabe, so wie ganz viele andere werden immer nur duch ein ? ersetzt. (öäü gehen aber, das ist ja nicht das Problem)
-------------------------------------------------
EDIT:
Bzw. ja, ich kann das ja so machen "\u1e9e", aber ich möchte dass der Benutzer Text eingeben kann und da hatte ich bei der Umwandlung immer Probleme.
2 Antworten
standard UTF-8 , sollte es eine webseite sein , dann muss alles in UTF-8 sein , also auch die Datei die du schreibst z.b. das PHP oder HTML , der Server muss es als UTF-8 ausliefern etc etc .
Wenn Du kein UTF-8 eingegeben hast, wird es auch kein UTF-8 werden . Also augen auf bei der editor wahl .
und nein ASCII (Latein etc) in UTF-8 konvetieren führt nur dazu das es wieder ? werden , weil deine Eingabe halt ein ganz anderen Index hat . Müsstest dann halt die Buchstaben ersetzen mit deinen sonderzeichen die du dann in UTF-8 eingibst. .
sollte es um andere prg sprachen gehen wäre eine info wichtig , was du wo wie benutzt.
Es geht nicht ums "Charset". Du musst den entsprechenden Unicode-Codepoint abbilden können, sei das mit UTF-8 oder sonstwas.
In deinem Fall geht es vor allem um einen Font, der dieses Zeichen enthält und so graphisch abbilden kann ("Glyph"). Das werden nicht viele sein.