Chancen ohne Ausbildung?

2 Antworten

Gleich vorweg: auch wenn sich das vielleicht hart anhört ist es nicht böse gemeint, ich denke dass Ehrlichkeit dir hier mehr bringt als "Aufmunterung".

Um konkret auf deine Frage zu antworten: Das wird jeder Arbeitgeber so sehen, dass du eine Ausbildung angefangen und nach 3 Jahren nicht geschafft hast - und das macht sich definitiv schlecht, sogar noch schlechter als eine Ausbildung schlecht zu bestehen oder sie früh abzubrechen. Erfahrung in der Ausbildung ist ganz klar etwas anderes als Berufserfahrung als ausgelernte Fachkraft. Diese 3 Jahre würde ich als Arbeitgeber kaum als wirkliches plus sehen.

Bezüglich der Prüfungsfragen: ich weiß, dass hin und wieder mal schlechte Fragen bei Abschlussprüfungen für Ausbildungsberufe dabei sind. Allerdings werden die auch oft genug aus der abschließenden Wertung entfernt. Ich finde es allerdings sehr schwer, den Fehler bei den Fragen statt bei sich selbst zu suchen. Das ist etwas, was junge leute sehr gerne machen (mich früher auch schonmal eingeschlossen). Aber ich kann dir sagen, dass vielleicht genau das dein problem sein könnte. Du hast es verkackt, also ist es deine Schuld. Selbst wenn du Pech mit den Aufgaben hattest, wenn du es halbwegs kannst fällst du trotzdem nie im Leben durch.

Und da trifft sich das auch mit dem Thema der drei Jahre Erfahrung- erst nach der Ausbildung musst du wirklich Verantwortung übernehmen. Genauso wie du das mit deiner Prüfung tun solltest.

Ich bin Ausbilder für kaufmännische Azubis, habe auch schon Bewerbungen bearbeitet und habe selbst zunächst "nur" eine Ausbildung gemacht, deshalb denke ich das einordnen zu können.

(sollte eigentlich eine Antwort auf deine Antwort sein, irgendwie hat das nicht so ganz geklappt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeoneMelone261
Fragesteller

Hallo Lars,

Erstmal vorab ich habe deine Antwort aufkeinen Fall negativ oder als einen Angriff empfunden. Ich bin ja froh das du überhaupt antwortest und nehme deine Kritik auch sehr zu Herzen! Es ist nur in meinem Fall frustrierend wenn mir die Erfahrungen aus der Schule nicht wirklich helfen, natürlich bin ja auch ich schuld an der Lage da ich mich auf andere Fragen auch vorbereiten hätte sollen. Mal ganz direkt, meine Berufsschule war auch nicht der wahnsinn. Trotzdem Danke für deine Meinung, ich gebe noch mal mein bestes und versuche es in 6 Monaten erneut! Dir noch ein schönes Wochenende :)

IT Bereich ist ja sehr allgemein, was für Tätigkeiten willst du den genau nachgehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
LeoneMelone261
Fragesteller

Ich interessiere mich sehr für das Programmieren also Software Entwicklung. Da ich aber meine Frau mitversorgen muss die aktuell Studiert, möchte ich ungern meinen Beruf kündigen um Informatik zu studieren. Deshalb eben der Gedanke neben dem Beruf eine Fortbildung zu machen um vielleicht wirklich als Programmierer zu arbeiten.

cuser03  11.02.2022, 15:14
@LeoneMelone261

Kannst du den programmieren? Nach 3 Jahren Ausbildung sollte da eigentlich mehr da sein als nur Interesse.

LeoneMelone261
Fragesteller
@cuser03

Ja klar, meine Noten waren auch nicht schlecht. Nur im letzten Ausbildungsjahr gab es aufgrund von Covid probleme unterdenen der Unterricht gelitten hat.

LeoneMelone261
Fragesteller
@cuser03

Eigentlich noch keins im Betrieb muss ich nicht Programmieren und in der Schule waren es nur Basic Projekte wie Taschenrechner und Kalender. Deswegen will ich ja eine Fortbildung zum Programmierer machen.

cuser03  11.02.2022, 15:47
@LeoneMelone261

Programmierung ist halt sehr lernaufwendig (Wenn man tiefer in die Materie geht), wenn du in der Berufsschule schon Probleme hast, könnte das schwierig werden. Sehe da eher Chancen mit einem IT Zertifikat um als Quereinsteiger in den IT Support zu gehen und sich dann eventuell hocharbeiten.