Chancen für Umschulung zum Lockführer?

3 Antworten

Also erstmal solltest du in der Bewerbung Lokführer richtig schreiben, nämlich ohne c. Wäre sonst sehr peinlich. Oder alternativ die Bezeichnung Triebfahrzeugführer.

Ja der Test ist schwer, hat ja auch seinen Sinn. Immerhin ist die Umschulung sehr hart. Die Durchfallquoten sprechen für sich. Mittlerweile sind die aber zurückgegangen. Das liegt aber an Änderungen wie zB Verlängerung des Quereinstiegs. Anfangs war es bei 6 Monaten, dann 9, mittlerweile bei 11-12 je nach Regionalbereich.

Fällst du beim Einstellungstest durch, gibt es keine offizielle Frist, wann du wiederholen darfst. Je nach Ergebnis wird dabei entschieden. Jedoch unter 4 Wochen wird es schwer einen Termin zu bekommen.

"ab mir von Testerhelden so ein Vorbereitungskurs gekauft und mach den den durch"
Bitte bitte bitte tu das nicht. Das ist Geld verbrennen. Du kannst dich Kostenlos darauf vorbereiten. Je nachdem was deine Schwächen sind, gibts viele möglichkeiten dinge wie Reaktionszeit, Lang und Kurzzeitgedächtnis zu trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mgl, einen technischen Beruf hast. (Ich hab nur den Facharbeiter für automatisierte Anlagen CNC drehen, Fräsen Schleifen in der Ausbildung. Das war aber 20 Jahre her.)

Führerschein ohne Einträge in Flensburg

Selbstbewusst bist, hast du schon das größte Problem hinter dir,

Ich hab mich rotzfrech beworben, ohne irgendjemanden fremdes zu fragen. Ohne zu wissen, was auf mich zu kommt, ohne das Karriereportal der DB zu kennen.

https://db.jobs/de-de/dein-einstieg/quereinstieg

Also nie stinknormale schriftliche Bewerbung abgeschickt und das Nicht irgendwohin sondern direkt zur DB,

Reinkommen muss man erstmal das ja. Aber so kompliziert ist das nicht. Und an deinen Körperlichen Voraussetzungen kannst du eh nichts ändern. Reaktionsschnelligkeit. Ist so ein Thema aber auch das ist händelbar.

Ich kann mich nicht erinnern, das irgendwas nicht händelbar war.

Wir 20 (ich war dabei die einzige Lady) sind rasend durch die Theorie geflogen. und dann beider Großen Theorieprüfung gesammelt rausgeflogen, getürkt. Unsere Verträge passten nicht zu dem im Großen GDL Streik 2011 ausgehandelten Tarifvertrag.

Dass wusste sogar das Arbeitsamt.

Und klappt das nicht, hat man es versucht. Das ist das Gegenteil von auf der Couch rumzulungern. Aber denke an die Schichtpläne um die es ja gerade auch geht, Das ist kein Bürojob.

Die Einstellungstests sind recht anspruchsvoll. Man sollte sich vorbereiten, nicht nur auf den Einstellungstest sondern auch auf die Schulung.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung