Champignons giftig bei langer Lagerung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, habe Frage erst jetzt gelesen, aber für die nächste Pilzmahlzeit kommt meine Antwort ja hoffentlich noch rechtzeitig :-)), also: Mit verdorbenen Pilzen sollte man es nicht leicht nehmen, da sie schnell verderbliches Eiweiß besitzen. Dies löst -wenn es sich zersetzt- Lebensmittelvergiftungen aus, die teilweise je nach Empfindlichkeit sehr ernst ausgehen können. Champis halten nicht soo lange,auch im Kühlschrank sollten 2-3 Tage das Maximum sein. Wenn also leichter Belag auf den Hüten ist oder die Pilze nicht mehr typisch nach Champis riechen, dann besser verwerfen, egal ob sie nur irgendwo reingeschnippelt werden sollen oder anders verarbeitet werden. Lieber einige Euro verlieren und beim nächsten Einkauf eben knapper kalkulieren, als sich die Gesungheit verderben. Weiherhin viel Freude beim Pilze verzehren. Gruß WW

Wenn der Geruch noch in Ordnung ist und die Lamellen rosa, kein Problem.

Sind die Lamellen schon braun oder riecht er unangenehm weg damit.

Auch wenn weißer, brauner oder grüner Schimmel an den Pilzen ist - weg damit.

Verdorbene Pilze können eine schwere Lebensmittelvergiftung auslösen.

Verschimmelte Pilze Genschäden.

solange sie noch aussehen wie Champinons geht das klar, das einzige Manko sie verlieren an Gehaltstoffen...

Auf alten Champignons können neue Pilze wachsen, Schimmelpilze, die sind ordentlich giftig

wenn die nicht mehr gut aussehen und weich sind - ab in den biomüll..

giftig? keine bange- aber auf jeden fall: schwerst verdaulich und brechreiz erzeugend und durchfall, fieber is auch noch möglich .. reicht das??