Ch2cl2 wasswestoffbrückenbindung?

1 Antwort

Dipol ja; H-Brücke nein:

Dichlormethan ist klar mit einem Dipol ausgestattet. Die C-Cl Bindung mit einer EN-Differenz von 0.6 ist polar und das das Molekül pyramidal aufgebaut ist ergibt sich ein gemeinsamer Ladungsvektor mit den dem negativen Cl-Anteil des Moleküls und dem positiveren Rest (der grundlegende Mechanismus ist hier recht gut erklärt- leider auf English https://www.youtube.com/watch?v=4ykSzYl_4vI).

Für eine Wasserstoffbrückenbindung brauch man einmal einen "Elektronenspender", das könnte hier das Cl-Atom mit seinen 3 freien Valenzelektronenpaaren sein. Allerdings brauch man auch ein H-Atom, welches in einer relativ polaren Bindung vorliegt (in der Regel N-H, O-H oder F-H), dadurch erhält das H eine positive Teilladung und kann mit dem elektronenspendenden (negative Teilladung) Gegenstück eine H-Brücke bilden.

Bei CH2Cl2 gibt es den Wasserstoff aber nur in einer C-H Bindung und die ist recht unpolar. Deswegen kann sich keine positive Teilladung und letztlich keine H-Brücke bilden.