Cello selber beibringen?

2 Antworten

Nach 4-5 Jahren hast Du ja schon einiges an Grundlagen. Du kannst bestimmt allein weitermachen. Es gibt gute Schulen, die Du durcharbeiten kannst. Auch im Internet kann man sich manche Anregung holen. Ich würde Dir trotzdem empfehlen zu versuchen einen Lehrer zu finden, den Du ein paar Mal im Jahr aufsuchen darfst. der schaut dann auf Deine Technik und gibt Tipps, worauf Du achten solltest. Es kann sonst passieren, dass Du Dir Fehlhaltungen angewöhnst, die später nur sehr schwer zu korrigieren sind.

Für die Motivation wäre es gut, wenn Du jemanden hast, mit dem, Du regelmäßig zusammenspielst und auch auftrittst. Je nach Musikrichtung, die Du machen möchtest, könnte das ein Streichquartett sein, ein kleines Kammermusik-Trio oder auch ein jazziges Duo mit Gitarre, Cello und Gesang. Oft findet man erst die Leute, mit denen man was zusammen machen will, und probiert dann aus, welcher Stil sich eignet und umsetzen läßt.

chxxrx123
Fragesteller

Dankeschön🙏🏼

Spielen an sich kannst du auch ohne Lehrer. Es kommt eben darauf an was du damit machen möchtest. Wenn du z.B. später Musik/Cello studieren möchtest, dann würde ich dir eher unterricht empfehlen, wenn du das aber einfach nur für dich und privat machen möchtest, dann ist ein lehrer nicht notwendig.