Cello ist extrem verstimmt!?

5 Antworten

Hallo,

sind doch nur vier Saiten. Die solltest Du selbst stimmen können.

Meine Gitarre stimme ich täglich mehrmals nach.

Saiten verziehen sich besonders schnell bei Temperaturschwankungen oder auch, wenn sie neu aufgezogen werden.

Sind die Saiten schon sehr abgespielt, lassen sie sich nicht mehr sauber stimmen - spätestens dann sind neue fällig.

Dann gibt es noch die schweren Fälle: Mechanik nicht in Ordnung, der Hals verzogen (das wäre wirklich ungünstig, aber zum Glück unwahrscheinlich).

Erste Maßnahme also: Stimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Dann musst Du es eben stimmen!

Luisa13092000
Fragesteller

Es ist um mehrere seiten verstimmt. Ich versuche gerade seit einer Stunde auf die A Seite zu kommen. Es funktioniert net

Wenn einem das so gefällt, ist es ok.

ja, dann stimm es

Luisa13092000
Fragesteller

Aber es bleibt immer auf den gleichen schiefen tönen. Ich trau mich net oben an der Schnecke zu stimmen. Ich habe Angst dass dan die Seite heraus rutscht

kokomi  23.12.2015, 18:37
@Luisa13092000

wer cello spielen will, muss das können, übe es mit einem, der es gut kann