CDI und Mechanische Drossel - CDI Drosselung ausbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legal ist es natürlich nicht, wenn Du die Drosseln ausbaust, aber nur eine Prüfbescheinigung für das Mofa hast.

Normalerweise hat der Roller 3 oder 4 Drosseln.

  • CDI
  • Gasschieberanschlag
  • Distanzring
  • Krümmer

Die CDI hast Du bereits.
Dann sitzt in der Variomatik vorner, hinter dem Lüfterrad ein Distanzring, der den Weg vom Antriebsriemen begrenzt.

Der Gaaschieberanschlag sitzt im Vergaser, über der Vergasernadel und begrenzt den Weg der Nadel, so dass nicht zu viel Gas gegeben werden kann.

Der Krümmer ist verjüngt, also mit einer Hülse oder einem Rohr wurde gedrosselt, hier hilft oft nur bohren, oder einen offenen Krümmer kaufen.

Wenn das alles raus ist und eine offene CDI drin wäre, bringt es das Fahrzeug locker auf 60 oder mehr.

Aber das führen von diesem Kraftfahrzeug wäre auch mit Führerscheinklasse AM eine Straftat.

ein Kumpel meinte wenn ich die Drossel aus der CDI ausbaue fährt er ein wenig schneller.

Schöne Ratschläge gibt der Kumpel da. Wenn der Motor danach Schrott ist, übernimmt der Herr Experte sicher nichtmal die Reparaturkosten.
Du kannst nicht einfach die Drehzahlbegrenzung aufheben und gleichzeitig die Übersetzung gedrosselt lassen. Bringt ein paar kmh mehr und dafür dreht sich der Motor tot.

gedrosselt ist er immer noch also legal ist es ja

Hat dir das auch der tolle Kumpel eingeredet?

Drehzahl erhöht sich, folglich Verschlechterung Abgas/Geräuschverhalten, dadurch Betriebserlaubnis erloschen. Wird die Reuse auch noch schneller, kommt Fahren ohne Fahrerlaubnis dazu.

Tipp: Nicht mehr mit dem "Kumpel" über technische Dinge sprechen.

Das kommt auf deinen Roller darauf an:

1. Wenn du 16 bist darfst du einen Roller mit 50ccm bis 45 km/h fahren oder einen alten Roller der z.B. aus dem Bestandsschutz heraus 60 km/h fahren darf (Simson etc.) aber nur wenn du einen Führerschein hast und nicht nur die Mofa-Prüfbescheinigung.

2. Die Drossel kann, wenn so vorgesehen, dann entfernt werden wenn du die 16 erreicht hast, meines Wissens muss das dann aber noch in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden. 

Den genauen und ganzen Ablauf des Verfahrens findest du hier:

http://www.helpster.de/mofaroller-entdrosseln-so-geht-s-legal_35816

Viel Spaß

baotian bt49qt-9 drosselung?

guten tag ich habe ein baotian bt49qt-9 ich habe ihn mechanisch gedrosselt und habe im Vergaser auch den ring eingebaut und habe dafür auch ein TÜV gutachten ich habe auch die CDI 25 km h eingebaut und laut Tacho fährt er 30 /31 km h wie bekomme ich das hin das er nur 25 fährt ich habe nur eine Prüfbescheinigung und ich darf nur 25 fahren irgendwie muss es doch noch gehen zu drosseln den Gashahn habe ich auch schon zurück gedreht gibt es den noch andere drossel Möglichkeiten ich will genau 25 km h fahren und nicht schneller ?

...zur Frage

Motorrad A2 drosseln - Drehzahl?

Hallo! :) Wenn ich eine EURO 4 YAMAHA MT07 drossel, darf ich das seit diesem Jahr ja nur noch mit elektronischer Drosselung.

Wie übt sich das auf Drehzahl aus? Gibt es eine Möglichkeit die MT07 auch im gedrosselten Zustand bis in den Drehzahlbegrenzer hochzudrehen, oder ist es generell nicht möglich eine gedrosselte Maschine (zwecks Sound) bis zum Begrenzer zu drehen?

Würde mich ja mal interessieren, da eine mechanische Drossel ja den Gashahn teils sperrt und somit man damit ja niemals in den Begrenzer drehen könnte im gedrosselten Zustand?

...zur Frage

Tachoabweichung beim mofaroller

Ich habe eine SYM jet euro x 50 der laut Tacho 40km/h läuft. Meine frage ist wie viel tachoabweichung hat dieser Roller? Und wenn die Polizei mich anhlten würde was würde passieren?, da ich nichts an diesem Roller gemacht habe cdi Auspuff drossel distanzring gas anschlag alles noch im original Zustand. der roller hat schon seine 7 jahre auf dem buckel kann es sein das er dadurch schneller geworden ist das sie der distanz ring im abgenutzt hat? er darf regulär nur 25 fahren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?