Welche Gedichte sind Catulls berühmteste Werke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine genau durchnummerierte Rangliste der Berühmheit ist kaum möglich.

Besonders bekannt sind von Catull (Gaius Valerius Catullus) die Lesbia-Gedichte.

Catull, Carmen 85 (odi et amo) mit dem Thema Haßliebe ist wohl am bekanntesten. Außerdem können hervorgehoben werden:

Catull, Carmen 2 (passer, deliciae meae puellae) und Carmen 3 (lugete, o Veneres Cupidinesque), Gedichte über den passer (Spatz/Sperling oder eine andere kleine Singvogelart) Lesbias

Catull, Carmen 5 (vivamus mea Lesbia, atque amemus) und Carmen 7 (quaeris, quot mihi basiationes), basia-/Kußgedichte Catull

Carmen 8 (miser Catulle; Beziehung unglücklich, Gedanke an Trennung)

Catull, Carmen 58 (Caeli, Lesbia nostra, Lesbia illa; gegen Lesbia, empört, herabsetzend)

Von den langen Gedichten ist Catull, Carmen 64 (Peliaco quondam prognatae vertice pinus), ein Epyllion (Klein-Epos) über Peleus und Thetis, ziemlich berühmt.

Catull, Carmen 51 (ille mi par esse deo videtur), eine Nachdichtung eines Werkes der griechischen Dichterin Sappho, hat auch erhebliche Berühmtheit.