Cat 8.1 Kabel mit RJ45, mit Adapter von DSL an FRITZ!Box?
Hallo und einen schönen Weihnachten an alle,
zu meiner Frage, ich habe einen CAT 8.1 15m Kabel gekauft mit einem Adapter an den Telefonanschluss und bis zum Router gezogen, habe leider nur eine 100 MBits Leitung, da mehr nicht möglich ist, aber es reicht auch.
Jetzt zu meinem Problem, ich habe keine Internetverbindung mehr, kann es sein, dass 100 MBits zu wenig ist? Oder es mit DSL nicht möglich ist? Oder liegt es am Adapter?
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten😁👍🏻
3 Antworten
Die Fritzbox hat in der Regel ein integriertes DSL-Modem. Von der TAE-Dose (Telefondose) brauchst Du ein Telefonkabel zum Router. Cat 8 ist da völlig überdimensioniert. Und natürlich muss das Kabel richtig angeschlossen sein. Da wir aber zu dem von Dir verwendeten Adapter keine genauen Angaben haben, kann man da kaum weiterhelfen.
Der Adapter kommt von AVM? Dann sollte das eigentlich so funktionieren. Wenn der Adapter nicht von AVM kommt, würde ich hier die Ursache vermuten. Laut https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/139_Zulassige-Kabellangen/ darf das Kabel bis zu 20 Meter lang sein.
Also, eig ist er 15 m lang😢 Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe jetzt einen neuen Adapter bestellt, mal gucken was passiert.
Also, eig ist er 15 m lang
Wer ist er? Der Adapter wohl kaum. Das Kabel wäre aber "es" und nicht "er". Und wieso "eigentlich"? Warum ist ein Kabel eigentlich 15 Meter lang? Wie lang ist es uneigentlich? Ein 15 Meter langes Kabel ist im grünen Bereich.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe jetzt einen neuen Adapter bestellt, mal gucken was passiert.
Über die Herkunft des Adapters hast Du noch nichts gesagt. Und: Funktioniert der Adapter mit einem anderen Kabel?
Also, würde es eigentlich mit dem richtigen Adapter gehen? Ich dachte eher, dass ich es dann einmalig kaufe und bei Verbesserungen ebenfalls benutzen kann. Ich dachte einmal kaufen richtig kaufen.
Du kannst nicht einfach irgendeinen DSL auf RJ45 Adapter kaufen. Du brauchst je nach Typ bzw. Stecker verschiedene DSL Adapter. Informier dich mal hier
Der bei Punkt vier war bei der FRITZ!Box beigelegt, diesen hatte ich als Adapter benutzt
dann hast du irgendwas an der verkabelung falsch gemacht, oder deine adapter sind nicht die richtigen, weil selbst cat3 kabel, was es ja eigendlich garnicht mehr gibt, locker für den anwenungszweck ausreicht.
lg, anna
bei Punkt 4 den Adapter habe ich genutzt und an DSL angeschlossen, ebenfalls habe ich es nochmal über WAN versucht. Das Ding ist , ich habe fast keine Ahnung bei diesem Thema, dachte mir, weil es für meine Eltern war, ich kaufe einmal und das richtig, leider habe ich falsch gedacht und musste jetzt einen DSL Kabel nachbestellen.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/
der Adapter bei Punkt 4 sollte es sein