Carport-Dach als Terrasse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Terrassen- Carports sind Flachdach- Carports für erhöhte Dachlasten. Die wirst du beim Baumarkt nicht finden. Bezüglich der Belastbarkeit gelten die Bestimmungen für Balkone, im Regelfalle 500 kg/m² unabhängig davon, wieviele Personen die Terrasse tatsächlich nutzen. Vorausgesetzt der Anbau hat ein Flachdach, empfehle ich durchlaufende Pfetten über Carport und Anbau, eine Dachschalung mit Bohlen, je nach Pfettenabstand min 22 mm und als Abdichtung EPDM Folie. Darauf den Terrassenbelag mit Abstandhaltern verlegen, damit das Wasser darunter ablaufen kann. Geländer anbringen, Pflanzkübel grundsätzlich nur im Randbereich aufstellen, so dass die Last über die Stützen und/oder Wände angetragen wird. Bei Balkonen oder freitragenden Terrassen grundsätzlich eine prüfbare Statik anfordern, Personenschäden werden zivilrechtlich verfolgt und mit Geld und/oder Freiheitsstrafen geahndet. Also: keine Experimente - fachmännischen Rat einholen. Navajo

Donnatara
Fragesteller

Dir auch herzlichsten Dank für die Antwort!! Vor allem für die Empfehlungen für den Dachaufbau ... Hilft mir auf jeden Fall weiter :-)

Erkundige dich beim Bauamt was du genehmigt bekommst. So eine "Doppelnutzung" ist auf jeden Fall genehmigungspflichtig. Dazu brauchst du eine Statik usw.

Donnatara
Fragesteller

Bauamt stand sowieso schon auf dem Plan, aber eigentlich wollte ich nur die Info über den Carport dort angeben, da ein Carport hier nicht mit Bauantrag usw. eingereicht werden muss.

Aber dass eine "Doppelnutzung" evtl. genehmigungspflichtig ist, darauf wäre ich sicher nicht gekommen ... Also vielen Dank für den Tipp!! :-)

freaky64  03.12.2013, 14:42
@Donnatara

Also ich würde dir ganz klar empfehlen, zumindest den Rat vom Fachmann einzuholen. Es ist einfach zu ärgerlich, wenn man alles wieder einreißen muss, nur um ein paar hundert Euro zu sparen. Ich habe meine Terrasse übrigens damals von http://www.unsere-terrasse.de/ überdachen lassen. War auch soweit zufrieden

Gruß.