Canon R6 Mark II gibt mir nur 24 fps Videos aus?
Hallo,
ich habe seit 2-3 Wochen meine erste Kamera, und noch nicht sehr viel Ahnung was Videos angeht. Kurz erklärt, wenn ich Videos mit 4k50fps (mehr fps ist nicht zur Auswahl) filme, und sie dann über die Canon App herunterlade, habe ich plötzlich nur noch 24 fps.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus, und kann mir weiter helfen.
Ich hoffe mal das man das einstellen kann, und nicht die Kamera nur 24fps kann :)
2 Antworten
Hallo,
sofern du im Kamera-Menü unter Movie-Aufn.größe 4K 50.00P IPB aktiviert hast, speichert die Kamera das Video im MP4-Format mit 50 Bildern pro Sekunde auf der Speicherkarte ab.
Ich nutze die Canon-App nicht, vermute aber, dass dort die Reduzierung auf 24 Bilder pro Sekunde vorgenommen wird.
Am besten versuchst du, die SD-Karte, auf der die Video-Datei gespeichert ist, über einen Kartenleser mit deinem Computer zu verbinden.
BG
Gern geschehen.
Du kannst im Video-Menü (mit dem linken Schlater oben auf der Kamera kannst du zwischen dem Foto- und dem Video-Menü wechseln) unter Nr. 1 bei »Hohe Bildrate« auf 1920x1080 100,o B/s schalten. Dann nimmt die Kamera mit 100 Bildern pro Sekunde in Full HD auf – allerdings ohne Ton.
Für eine höhere Bildrate mit Ton bei 4K müsstest du entweder eine Canon R5 (Mark I oder II) oder auf die neue, noch nicht erschienene Canon R6 Mark III (die bald auf den Markt kommt) zurückgreifen.
Das Problem ist die Canon Software, die das Video auf niedrigere Auflösung und Datenrate konvertiert, damit es schneller übetragen wird. Lässt sich möglicherweise in der App irgendwo umstellen. Aber mit direkter Übertragung per Kartenleser funktioniert das ohnehin sowieso besser und schneller.
Gäbe es noch eine Möglichkeit mehr Fps zu bekommen?
Ja, wenn du im Schraubenziehermenü das Videosystem "für NTSC" umstellst, bekommst du 60fps und im "Hohe Bildrate" Modus 120fps. Hohe FPS machen aber eigentlich nur Sinn, wenn du Videos verlangsamst. Ansonsten bekommst du damit nur den Soap-Opera-Effekt, also die Bewegungen sehen nicht mehr cinematisch aus, weil sie zu flüssig sind.
Noch nie so eine schnelle Problem Lösung bekommen :)
Hab die jetzt über ein kartenleser schnell ans Handy angeschlossen, und siehe da, kein 1080p mit 24 fps, sondern 4K mit 50fps.
Du hast mein Tag gerettet 🙏
Gäbe es noch eine Möglichkeit mehr Fps zu bekommen?