Canon G7X Mark ii Drehring bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der äußere Ring hat die Zahlen und diese geben die manuelle Belichtungskorrektur in 1/3 Blendenschritten an.

Anwendung:

Du fotografierst ein Motiv mit hellen und dunklen Anteilen, die Automatik wählt die (falsche) durchschnittliche Belichtung. Nun kommt die manuelle Belichtungskorrektur mit -1 oder - 1 2/3, so dass das Bild kürzer und somit dunkler belichtet wird. Die hellen Bildanteile sind nicht überbelichtet (GANZ WICHTIG) und die zu dunklen Bildanteile können mit Lightroom & Co. hoch gezogen werden.

Ein überbelichteter Bildanteil ist verloren, er ist ausgebrannt, da rettet keine Software irgendetwas. Weil die Erfahrung und der Bio-Chip zwischen den Ohren hier deutlich besser ist, als jede Kamera-CPU, haben gute Kameras solche manuellen Einstellmöglichkeiten.

habakuk63  25.02.2021, 08:45

Danke für die Auszeichnung und viel Spaß mit der Kamera.

Ich sehe einen inneren Kreis mit Symbolen und einen äußeren Ring mit Zahlen. :-)

Die Bedienungsanleitung würde dir wohl was über Belichtungskorrektur verraten.

Belichtungskorrektur natürlich.