Camperkauf auf KiwiQuest?

2 Antworten

Willst du kaufen oder mieten. Meist werden die gefahren und dann weiter verkauft. Das geht immer reihum. Kumpel hatte dort so einen PKW erworben und hatte danach nur mit Reparaturen zu tun. Da macht keiner was dran, nur saß was kaputt geht wird gerade so ganz gemacht dass er wieder ein Stück weiter läuft.

firefly61
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung! Hoff, dein Kumpel hatte trotz allen dann eine gute Zeit! ;-) Dann werd ich davon eher die Finger lassen! Wir drei Monate dort sein werden, deshalb die Überlegung zum Kauf.

Wie lange willst Du in Neuseeland mit dem Camper unterwegs sein? Hole Dir dafür doch mal Angebote von den gängigen Camper-Vermietern ein. Je länger man bucht, desto günstiger werden die in der Regel. Ein gemieteter Camper hat den Vorteil, dass Du den einfach fahren kannst und gut ist. Wenn Reparaturen anfallen oder Wartung ist der Vermieter zuständig.

Wenn Du einen Camper kaufst, musst Du ihn anmelden, versichern und bist für alle anfallenden Reparaturen, evtl. TÜV etc. selber zuständig und musst dafür mit Deinem Geld aufkommen. Das kann ganz schön teuer werden. Ausserdem musst Du dann vor der Rückreise den Camper dann auch noch wieder verkaufen. Das kostet dann meist wieder Zeit und Nerven.

Wenn Du keine Ahnung von Campern hast und technisch auch nicht bewandert bist, ist so ein Kauf immer riskant. Jedenfalls würde ich das nicht machen. Aber es ist letztendlich Deine Entscheidung.

firefly61
Fragesteller

Danke für deinen Rat! Werden länger (3 Monate) dort sein, deshalb die Überlegung einen Camper zu kaufen.

Lachlan  27.04.2024, 08:23
@firefly61

Es ist Eure Entscheidung. Bei 3 Monaten würde ich eher über das Mieten eines Campers nachdenken, denn über einen Kauf.

Informiere Dich doch mal über das Prozedere, was Du machen musst, wenn Du einen Camper kaufen willst. Und bedenke auch dabei, wieviel Zeit und Geld es Dich kostet, wenn Du einen Camper kaufen willst. Bei einem gemieteten Camper kannst Du in der Regel sofort losfahren und sparst so ein paar Tage, die Du besser zum Reisen nutzen kannst.