Campen im Auto am Straßenrand in Frankreich?
Hi , ich möchte mit einem Freund Ende Juni nach Frankreich zu einem bestimmten Surfstrand fahren. Der Campingplatz zu dem wir wollten wurde anscheinend letztes Jahr aufgekauft wodurch eine Nacht dort 100€ kostet (🤯). Wir planen mit einem Seat Alhambra zu fahren der groß genug ist um darin mit Matratze zu schlafen.
Ich habe zu dem Thema jetzt viel recherchiert und finde eher inkonsistente Informationen zum parken an Straßen und Parkplätzen. Wie ich das verstanden habe darf man dort wo man mit seinem Auto parken darf auch darin schlafen solange man keine campingartigen Aktivitäten vornimmt (Markise am Auto oder Campingtisch aufstellen).
Ich habe auch auf park4night nach Parkspots gesucht und bei den meisten Plätzen in der Nähe herrscht seit 1 2 Jahren ein Parkverbot von 1-6 Uhr morgens.
Wir haben uns jetzt überlegt dass wir wenn wir da sind nach Parkplätzen und konkreter Beschilderung dort gucken und falls wir nichts finden sollten haben wir uns gedacht dass wir, zumindest zeitweise, am Straßenrand übernachten. Die Straßen sehen dort wie auf den angehängten Bildern aus. Soweit ich das sehe gibt es dort kein Parkverbot wodurch ich davon ausgehe dass man dort auch parken darf und wie gesagt sagt das Gesetz soweit ich das verstanden habe wo man parken darf darf man auch schlafen. Hat jemand vielleicht noch mehr Infos dazu oder hat selbst Erfahrung mit schlafen im Auto am Straßenrand und an Einbuchtungen? Danke schonmal im Voraus!
1 Antwort
Ich glaub, Du siehst den Wald vor Bäumen nicht mehr. Du musst doch nicht zwanghaft Camping machen oder im Auto schlafen. Diese 100 EUR Campinggebühren liegen weit über dem, was ein einfaches Hotelzimmer kostet, und im Hotel kannst Du duschen, hast ein richtiges Bett, null Hausarbeit, Frühstück, was willst Du mehr? Lt.Foto scheint Dein Traumstrand in der Nähe von Bordeaux zu liegen, und in Bordeaux wimmelt es nur so von preiswerten Hotels (klick), und die Küste, um nach dem Frühstück hinzufahren, liegt nur einen Katzensprung entfernt. Abends in der Stadt einen trinken zu können ist doch auch angenehmer als im Dunkeln Fuchs und Eule Gute Nacht zu sagen.
Ein Freund von mir ist auf genau dem Campingplatz und arbeitet dort für eine surfschule weshalb wir gerne da in der Nähe sein wollen. Das ich mir ein Hotel suchen kann ist klar. Das ist aber nicht meine Frage sondern frage ich mich ob ich an der Straße und in solchen Einbuchtungen parken darf wie oben beschrieben