Calgon mit Flüssigwaschmittel mischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wasserenthärter in der Regel überflüssig
Die gute Nachricht zum Schluss. Wir raten Verbraucherinnen und Verbrauchern prinzipiell auf Wasserenthärter zu verzichten: Einen Wasserenthärter zusätzlich zum Waschpulver zu dosieren, ist grundsätzlich nicht notwendig, da in Waschmitteln schon Substanzen zur Wasserenthärtung enthalten sind. In Pulvern übernehmen das Zeolite, in Flüssigwaschmitteln sorgt eine größere Menge der Tenside für weicheres Wasser. In Gegenden mit weichem Wasser brauchen Sie generell keinen Wasserenthärter.
Quelle:

https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/reckitt-benckiser-trickst-beim-wasserenthaerter-calgon

Trullalla56
Fragesteller

ich danke dir, mein Problem ist damit jetzt auch nicht gelöst

Flüssiges Waschmittel immer direkt in die Trommel zur Wäsche geben weil sonst die Schläuche zum Bottich versyffen.

Calgon ist übrigens nichts außer Geldmacherei, weil das Zeug 0 bringt. Lieber die Maschine bei hartem Wasser alle 2 Monate mit Zitronensäure ohne Wäsche bei 90 Grad entkalken

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Trullalla56
Fragesteller

Das habe ich schon ausprobiert, leider ist durch ein Missgeschick mit Kochwaschprogramm zerstört 😭

Trullalla56
Fragesteller
@Speckwampe537

es funktioniert leider nicht mehr, mir ist mal Kleingeld in die Maschine gefallen, das Geld kam irgendwann wieder raus aber ich denke einmal, dass das Geld die Elektronik vom Kochwaschprogramm zerstört hat, leider

Speckwampe537  07.07.2023, 21:31
@Trullalla56

Es gibt nicht für jedes Programm ne Elektronik. Es gibt nur eine Leistungselektronik die für alle Programme zuständig ist. Wieso was macht sie denn bei 90 was sie nicht soll? Wenn Geld in den Bottich kommt, kommt das nicht zur Elektronik. Nur durch die Pumpe und landet dann vorm Flügelrad im Flusensieb.
Oder wo ist es dir reingefallen?

Trullalla56
Fragesteller
@Speckwampe537

Ein Kochwaschprogramm läuft bei mir 3 Stunden, die WM verkürzt das Programm aber runter auf eine Stunde

Trullalla56
Fragesteller
@Speckwampe537

Zur Entkalkung natürlich ohne Wäsche, es ist ein Toplader von Bauknecht

Speckwampe537  08.07.2023, 14:09
@Trullalla56

Okay. Durch die Mengenautomatik kürzen neuere Maschinen oft die Zeit runter bei wenig oder keiner Wäsche. Ist normal. Meine Miele kürzt manchmal auch von 3:08 auf 2:26 oder so. Auch mal von 3:39 auf 2:40

Trullalla56
Fragesteller
@Speckwampe537

Danke aber das hilft mir jetzt leider nicht weiter, wenn ich mit Zitronensäure entkalken möchte, dann muss die Maschine sich auf 60 Grad heizen aber das tut sie ja in dem Fall ja nicht, trotzdem danke

Speckwampe537  08.07.2023, 15:05
@Trullalla56

Ich versuche dir gerne zu helfen. Also du stellst 60 ein und das Wasser bleibt kalt oder was meinst du?

Trullalla56
Fragesteller
@Speckwampe537

in dem Programm sind schon 60 Grad vorprogrammiert, aber dadurch dass das Programm ist, kommt die Maschine nicht dazu, überhaupt auf 60 Grad zu heizen

Trullalla56
Fragesteller
@Speckwampe537

Nein, aber man geht ja davon aus, dass das nicht funktioniert hat auf der Kürze der Zeit

Speckwampe537  08.07.2023, 15:16
@Trullalla56

Das kann funktionieren. Ich hab ne Miele, die läuft im QuickPowerWash Programm bei 60 Grad 49 Minuten und erreicht trotzdem ihre 60 Grad.. Aber viele moderne Maschinen besonders Bauknecht und Samsung erreichen bei 60 sowieso gerade mal 40-45 Grad…

Trullalla56
Fragesteller
@Speckwampe537

habe dann ein normales Programm bei 60 Grad mit Zitronensäure gewaschen und es klappte nicht

Speckwampe537  08.07.2023, 15:19
@Trullalla56

Okay, komisch. Naja. Wie alt ist das Gerät? Wenn sie mehr als 4 Jahre ist, ist das schon verwunderlich lange für diese Geräte. Bauknecht Maschinen werden nämlich mittlerweile von Indesit hergestellt, welches eine qualitativ miserable Marke ist