C1 Sprachtest Erfahrungen?

2 Antworten

Den C1 Test kenne ich nicht, ich habe aber den C2 Test gemacht. Und fand ihn SAUSCHWER. Er hat den ganzen Tag von 10 bis 17 Uhr - mit 30 Min. Pause - gedauert und der Anleiter hat aufgepasst, dass man nicht schummeln konnte, dagegen ist ein Drillmaster ein nettes Kerlchen. D.h. nett, freundlich war er, aber eben ein Superwachhund. Dagegen fand ich das Abi-Abitur Peanuts, zumal ich auch noch geschummelt hatte. (kleines Wörterbuch). Das war bei der C2 Prüfung aber so was von unmöglich.

Man hatte diverse "Fächer": Grammatik wurde geprüft, Wortverständnis, man musste anspruchsvolle TExte lesen, verstehen und wiedergeben. In meinem Falle hatte ich da ein Riesen Glück, da es TExte über die Traumdeutung von Freud waren. Und das war ein Heimspiel für mich.
Dann musste man diverse "Reportagen" in Listening anhören. Und da hat man uns Prüflingen keine Interviews mit Earl Spencer oder anderen Oberschichtbriten gegeben, sondern mit irgendwelchen kleinen Leuten aus Yorkshire, die entsprechend unverständlich redeten. Wir mussten ankreuzen, was die Leute wohl erzählt hatten.Bei manchen Interviews habe ich sehr raten müssen, da ich nur Bahnhof verstanden hatte. Gott sei Dank sprach wenigstens der Interviewer BBC Englisch, so dass ich aus seinen Fragen eingermaßen wusste, worum es so ging.

Man musste einen freien Aufsatz (300 Worte) schreiben.

Und bevor man zu der Prüfung überhaupt zugelassen wurde, musste man ein paar Wochen vorher eine mündliche Prüfung machen. Und die musste man bestehen. Die Prüferin, Engländerin, unterhielt sich mit einem.... egal, worüber. Da war ich leider zu doof vor Aufregung, dass ich nicht bewusst die Themen dahin gelenkt hatte, wo ich das Vokabular beherrschte. Ich hätte über die Filmwirtschaft in Hollywood reden können. Oder über Pferde, das Reiten, die Royals. etc... Stattdessen landeten wir irgendwie bei Emanzipation und Feminismus in England. Echt.... das war nix. Diese Prüfung war bei mir auch "Borderline". Aber es reichte halt gerade aus.... Ich hatte ja auch leider, was das Reden anging, nicht so viel Übung, obwohl ich vorher einen Auffrischungskurs in der School of England gemacht hatte. Ohne das hätte ich das nie geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse

C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Ist somit ganz sicher deutlich schwieriger als die A- und B-Level, da sollte man schon einige Jahre an Erfahrung, oder ein Talent für Sprachen haben.