C# Wpf Variable überschreiben?

3 Antworten

Anhand deiner Frage und deinem Code sehe ich, dass du noch Anfänger bist. In der Hinsicht würde ich dir dazu raten, zunächst mit Konsolenapplikationen zu beginnen, um dich besser auf die anfänglichen Grundlagen konzentrieren zu können. GUI-Programmierung - und gerade WPF setzen feste Kenntnisse der OOP voraus. Der richtige Gebrauch von WPF wird dir später womöglich sogar noch mehr Umstellung abverlangen, wenn du dir schon jetzt nicht so gute Praktiken aneignest.

Um den Zähler bei jedem Klick zu erhöhen, muss die Zählervariable in einem globalen Kontext zu der Methode stehen, also bspw. als Feld in der Klasse angelegt werden.

Das Schlüsselwort goto wird in Kombination mit einem Label (oder in switch-case) eingesetzt, sollte sich dabei eher auf die Anwendungsfälle beschränken, die auch in der Dokumentation gezeigt werden. Für Wiederholungen von Code-Abschnitten solltest du Schleifen und Methodenaufrufe einsetzen.

Deine variable Täler existiert nur innerhalb dieser Methode.

Du musst sie in der Klasse definieren.

Die Methode steht ja in einer Klasse. (Mit anderen Methoden konstrukto usw.

Wenn du Int32 Zaehler = 0 über die Methode oder drunter etc. Schreibst dann dürfte das gehen.

Windows1988
Fragesteller

Da kommt diese Fehlermeldung:

Fehler CS0103 Der Name "zaehler" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.

FouLou  21.09.2019, 14:02
@Windows1988

Dass sollte eigentlich nicht der Fall sein. Wie sieht der Rest der Datei aus? Kannstemal den kompletten Code Posten.

Windows1988
Fragesteller
@FouLou

Ich schreibe eine Neue Antwort, da kann ich das Bild posten.

Gefunden?

Der Code: private void CmdEingabe_Click(object sender, EventArgs e)

    {

      int zaehler = 0;

      if (TxtEingabe.Text == "Hallo")

      {

        LblStatus.Text = "Zugriff erlaubt";

      }

      else

      {

        LblStatus.Text = "Zugriff verweigert";

        zaehler++;

        LblAnzahl.Text = Convert.ToString(zaehler);

      }

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, C Sharp)
Nevron  21.09.2019, 14:00

Es wäre such gut, bei erfolgreichen Einloggrn den Zähler wieder auf 0 zu setzen.

Zaehler = 0;