C#: Wie kann ich abfragen, ob ein Button geklickt wurde und dann eine MessageBox erscheinen lassen?

2 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Hallo,

das Click und weitere Events eines Buttons kannst du genauso hinzufügen, wie du bereits die Eigentschaften und co. gesetzt hast.

Für das "Click" Event fügst du noch folgendes hinzu:

cb_button1.Click += Cb_button1_Click;

"Cb_button1_Click" ist der Name der Methode welche beim ClickEvent aufgerufen werden soll. In Visual Studio wird dir diese i.d.R. automatisch generiert.

Die Methode sieht dann wie folgt aus:

private void Cb_button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
      //Code here
}

Dort kannst du nun (d)eine MessageBox anzeigen lassen, das geht wie folgt:

MessageBox.Show("Clicked");

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Spaß beim programmieren :)
Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
//Code fuer eine MessageBox
string message = "Simple MessageBox";
string title = "Title";
MessageBox.Show(message, title);
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Danke.Aber wie Frage ich das klick Ereignis meines selbst zur Laufzeit erstellten Button ab? Also wie schreibe ich diese Zeile?: private void button1_Click(object sender, EventArgs e)

Danke

@verreisterNutzer

Sowas hier?

Button button = new Button();
button.Click += (s,e) => {
  string message = "Simple MessageBox";
  string title = "Title";
  MessageBox.Show(message, title);
};
container.Controls.Add(button);
@whgoffline

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass man nicht zwingend eine Click Methode erstellen muss sondern es auch direkt dort machen kann.

Jedoch empfiehlt es sich mit einer seperaten Click Methode eher als z.B. in der FormLoad Methode zu machen. Jedoch nur wegen der Übersicht... :)

@thehelpingmon

Ja ich dachte so kurz wie der Code ist geht auch eine arrow function. Aber du hast recht, und für Anfänger ist eine Click Funktion auch zu empfehlen.